Geeks auf Reisen
04.07.2014, 10:22 Uhr
WLAN ist Urlaubern wichtiger als die Dusche
Reisenden liegt nicht die tägliche Zimmerreinigung, der Swimming-Pool oder ein schönes Badezimmer mit Dusche am Herzen. Im Urlaub ist ihnen vielmehr ein kostenloser WLAN-Zugang am wichtigsten.
Manch einer blättert monatelang die Reisekataloge der grossen Urlaubsanbieter. Da wird die Entfernung zum Strand verglichen, die Ausstattung des Wellness-Bereichs in schicken Werbevideos begutachtet und auf einschlägigen Bewertungsportalen die Hotel-Bewertung anderer Urlauber studiert. Alles Quatsch!
Wichtig ist im Grunde nur die Qualität des Essens und ob das Hotel einen kostenlosen WLAN-Zugang bietet. Da zumindest ergab eine Umfrage der Internetseite Hotels.com unter 1.000 Reisenden. Demnach ist die tägliche Zimmerreinigung absolute Nebensache und selbst der Fernseher und die Klimaanlage spielen kaum eine Rolle. Entscheidend für einen gelungenen Urlaub ist hingegen der Internet-Zugang per WLAN.
Doch "Access Points in den Hotelfluren sind nicht immer die beste Wahl, obwohl sie Hotelräume quasi von zwei Seiten mit einem Funksignal versorgen. Meistens haben diese Access Points Probleme, die Gesamtlast beziehungsweise die Bandbreite bei einer sehr hohen Client-Dichte zu bewältigen", erklärt Lijo John, IT-Manager des Ramada Downtown in Dubai.
Verfügt das Hotelzimmer über einen kabelgebundenen Ethernet-Netzwerkanschluss, dann versprechen mobile WLAN-Access-Points Abhilfe bei Verbindungsproblemen. Geräte wie der AP122 von Meru Networks, die mit zwei Funkmodulen ausgestattet sind, erlauben dabei auch das Arbeiten im 2.4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbereich. Mit einer Gesamtdatenrate von 1200 MBit/s unterstützt der AP122 dabei auch Video- und Sprachapplikationen störungsfrei.
Vergleichbare Geräte sind auch von D-Link erhältlich. Die Modelle DAP-2660 und DWL-8610AP funken ebenfalls im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband. Der DAP-2660 erreicht dabei eine Gesamtbandbreite von bis zu 1200 MBit/s, während der DWL-8610AP auf bis zu 1750 MBit/s kommt.