29.05.2007, 00:00 Uhr

Verkaufen mit Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing soll vornehmlich den Absatz stärken. Das bestätigt einmal mehr eine aktuelle Studie des Suchmaschinenvermarkters Miva. Mehr als jeder zweite Kunde des Suchmaschinenvermarkters Miva will im Jahr 2007 seine Ausgaben für Pay-per-Click-Marketing steigern, rund jeder siebte gar um über 30 Prozent. Das ergab eine Umfrage des Hamburger Unternehmens unter 117 Marketing-Verantwortlichen. Als primäres Ziel dieser Marketing-Aktivitäten nannten über 70 Prozent der Befragten die Steigerung der Webshop-Umsätze. Weitere 55 Prozent versuchen darüber hinaus, ihren Traffic zu steigern. Brandingeffekte, die die Suchmaschinenvermarkter gerne als zusätzliches Benefit von Keywordadvertising nennen, erhoffen sich auf Kundenseite jedoch nur 32 Prozent der Marketing-Verantwortlichen.
Auf die Frage, welche zukünftigen Steuerungsmöglichkeiten sich die Marketingverantwortlichen für ihre Kampagnen wünschen, nannte über die Hälfte (53 Prozent) eine Ansprache der User nach Interessen ("Behavioral Targeting). Darüber hinaus sollten die Anzeigen nach dem Willen von 50 Prozent der befragten Werber auch stärker auf Special-Interest-Seiten mit kleinen, sehr spezifischen Zielgruppen eingebunden werden. Auch lokales Targeting (36 Prozent) sowie mehr Brandingmöglichkeiten durch die Einbindung von Logo oder Produktbildern (36 Prozent) standen überdurchschnittlich oft auf den Wunschzetteln der Marketer.
Interessante zukünftige Werbeumfelder und Formate sehen die Befragten für ihre Unternehmen schwerpunktmässig in Blogs, Foren und Online-Communities (74 Prozent), gefolgt von Werbung in Online-Videos (34 Prozent) und Werbung in interaktiven TV-Angeboten (32 Prozent). Als grösste Herausforderung im Pay-Per-Click-Marketing sehen die meisten Befragten (63 Prozent) die regelmässige Optimierung der Kampagnen, die von den meisten Befragten mindestens einmal im Monat vorgenommen wird. Über die Hälfte (53 Prozent) sieht steigende Keywordpreise durch den zunehmenden Wettbewerb um die ersten Plätze bei den Sponsored Links als grösste Herausforderung. Bezüglich der Erfolgsmessung der Pay-Per-Click-Kampagnen verwendet inzwischen die Hälfte der Befragten (50 Prozent) ein professionelles Trackingtool. Das wichtigste Bewertungskriterium ist dabei für die meisten (44 Prozent) der tatsächliche Umsatz, auch Return on Advertising Spend (ROAS) genannt. (ph/iwb) http://www.miva.com/de



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