22.10.2007, 00:00 Uhr

Swisscom: Fernsehen wird gezielter und individueller genutzt

Die Schweiz wird digital: Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Umfrage des Link-Instituts im Auftrag von Swisscom in Bezug auf die Fernseh- und Internet-Gewohnheiten. Fernsehen wird gezielter und individueller genutzt; viele wollen ihr Programm selber zusammenstellen. Mittels Online-Umfrage in der deutschen und französischen Schweiz wurden nach 2005 auch in diesem Jahr das Verhalten sowie die Nutzung und Wünsche der Schweizer Fernseh- und Internetkonsumenten analysiert. Die Umfrage des Link-Instituts zeigt klar: Digitales TV und Pay-TV-Angebote sind auf dem Vormarsch. Nur 8% der Befragten schreckt die Angebotsvielfalt ab.
Mittlerweile nutzen über 20% der Befragten ein digitales Pay-TV-Angebot. Einer der Gründe ist, dass rund 60% der Befragten lieber werbefreie Sendungen sehen, gegenüber 45% der Befragten im Jahr 2005. 36% der Schweizer Haushalte schauen sich das Programm auf einem oder mehreren Flachbildschirmen an. Vor zwei Jahren waren es erst 21%. DVD-Player gehören bei knapp 70% der befragten Personen zur Standardausrüstung - 2005 galt das erst für die Hälfte der Schweizer Haushalte. Einzig bei den Spielkonsolen stagnierte die Zahl. Wie 2005 gaben auch in diesem Jahr rund 35% der Befragten an, ein solches Gerät zu besitzen. (ph) http://www.swisscom.ch



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