20.11.2007, 00:00 Uhr
Social-Networks fördern Widgets
Vier von zehn Internet-Nutzer sind mit den kleinen Programmen vertraut, eruierte Jupiter Research. Immer mehr Internet-Nutzer binden Widgets in ihre Social-Networking-Aktivitäten ein. Wie das Marktforschungsinstitut Jupiter Research herausfand, hat rund ein Viertel der amerikanischen Internet-Nutzer solch kleinen Programme bereits genutzt, 39 Prozent gaben an, mit ihnen vertraut zu sein. Besonders aktive Widget-Nutzer sind Jugendliche im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Sie sind es auch, die vornehmlich andere Freunde dazu motivieren, selbst interessante Widgets zu nutzen.
Besonders beliebt sind Widgets von Video- oder Fotoplattformen wie Youtube oder Slide.com, mit denen Internet-Nutzer Videoinhalte oder Diashows auf ihre eigenen Social-Network-Seiten einbinden können. Aber auch nutzwertige Widgets wie Wettervorhersagen oder Newsdienste stossen auf Interesse. In Deutschland nutzt der Sportartikelhersteller Nike Widgets als Marketing-Tool: Die Agentur Tribal DDB Hamburg entwickelte für das Unternehmen ein kleines Programm namens "Miles", das sich Sportler auf ihren Desktop laden können, um sich von einer kleinen Trickfilmfigur zum Laufen animieren zu lassen. (ph/iwb) http://www.jupiterresearch.com