30.07.2007, 00:00 Uhr

Jugendliche nutzen Kaufempfehlungen aus Wissensdatenbanken

Rund ein Drittel der User-Generation unter 20 Jahren lässt sich von selbstlernenden Wissensdatenbanken bei ihren Kaufentscheidungen beraten. Selbstlernende Datenbanken wie Last.fm und Pandora stehen bei Jugendlichn unter 20 Jahren hoch im Kurs. 37,5 dieser User-Generation nutzt die Webdienste häufig, um sich von Kaufempfehlungen inspirieren zu lassen. Das ist das Ergebnis der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" des Marktforschungsunternehmens novomind AG. Rund 50 Prozent der unter 20-Jährigen nutzt die Datenbanken zumindest gelegentlich, um sich individuelle Empfehlungen geben zu lassen. Vor allem männliche Nutzer klicken die Datenbanken regelmässig an; knapp die Hälfte der weiblichen Befragten hat das Angebot noch nicht genutzt, könnte sich aber eine Nutzung in Zukunft vorstellen. (ph/iwb) http://www.novomind.de



Das könnte Sie auch interessieren