28.01.2008, 00:00 Uhr
Jede zweite Online-Shopperin kauft Kleidung im Web
Die deutschen Internet-Shopperinnen sind viel konsumfreudiger als die meisten ihrer europäischen Nachbarinnen, ergab eine Studie des EIAA. Fast jede zweite deutsche Online-Shopperin kauft ihre Kleidung mittlerweile im Netz. Das ist eines der Ergebnisse der Studie "Mediascope Europe 2007" der European Interactive Advertising Association (EIAA). Damit gehören Modeprodukte neben Büchern (55 Prozent) zu den beliebtesten Einkaufsartikeln der deutschen Internet-Nutzerinnen. Insgesamt kaufen bereits 79 Prozent der deutschen Websurferinnen im Internet ein und erwarben innerhalb eines halben Jahres über 177 Millionen Artikel. Damit liegen sie weit über dem europäischen Durchschnitt von 64 Millionen Artikeln.
Nur in Grossbritannien kaufen die Frauen noch mehr Artikel im Internet ein, nämlich 243 Millionen. Bei den absoluten Ausgaben indes liegen Deutschlands Männer und Frauen zusammengenommen nur im europäischen Mittelfeld: Sie bestellten innerhalb von sechs Monaten Produkte zu einem Wert von 558 Euro - im Europa-Durchschnitt lag der Warenwert bei 747 Euro. Besonders ausgabefreudig sind der Studie zufolge die Norweger (1.203 Euro), die Briten (1.195 Euro) und die Dänen (1.170 Euro). (ph/iwb)