12.06.2007, 00:00 Uhr

Bluewin klarer Spitzenreiter bei NET-Metrix-Profile

Mit der Studie NET-Metrix-Profile werden erstmals Daten über die Websitenutzung in der Schweiz und Liechtenstein publiziert, die auf einer vollständigen technischen Messung und auf Befragungsdaten basieren. Mit den in NET-Metrix-Profile publizierten Daten lassen sich die Nutzerprofile der einzelnen Websites detailliert beschreiben. Diese Informationen können für die Vermarktung von Websites genutzt werden. Die Top Drei der an NET-Metrix-Profile teilnehmenden Websites sind Bluewin, search.ch und Blick Online. Bluewin kommt auf 1,782 Mio. Unique User pro Monat und search.ch auf 1,176 Mio. Unique User.
Die Reichweite Unique User gibt an, wie viele Personen eine Website in einem bestimmten Zeitraum nutzen. In der Studie NET-Metrix-Profile 2007-1 werden die Reichweiten Unique User für einen durchschnittlichen Monat und eine durchschnittliche Woche im Erhebungszeitraum der Studie publiziert. Durch die Kombination von unterschiedlichen Erhebungsmethoden kann eine neue Qualität punkto Aussagekraft und Zuverlässigkeit der publizierten Daten erzielt werden. Die Messbarkeit der Internetnutzung wird im Konzept der neuen Studie NET-Metrix-Profile berücksichtigt: Die Messdaten aus der Webstatistik NET-Metrix-Audit fliessen als Basis für die neuen Leistungswerte in die Studienresultate ein. Die Messdaten werden um Befragungsdaten ergänzt, die in einer Onlinebefragung und einer telefonischen Befragung erhoben werden.
Die Firma NET-Metrix AG wurde am 16. April 2007 von der Mediapulse AG für Medienforschung, der WEMF AG für Werbemedienforschung sowie dem Branchenverband für Neue Medien, Internet und Software simsa gegründet. Die NET-Metrix AG ist eine neutrale Branchenforschungsorganisation, deren Hauptzweck die Herausgabe von Studien und Statistiken über die Internetnutzung in der Schweiz ist. Alle Module der NET-Metrix-Internetforschung werden durch die NET-Metrix AG angeboten. (ph) http://www.net-metrix.ch



Das könnte Sie auch interessieren