Rabatt-Aktionen
28.11.2014, 11:15 Uhr
300 Millionen Euro Umsatz am Cyber Monday?
Mit dem Black Friday beginnt morgen für Händler die heisse Phase. Für den Cyber Monday werden in Deutschland erstmals Online-Bestellungen in Höhe von knapp 300 Millionen Euro erwartet.
(Quelle: Shutterstock.com/Michele Paccione)
Die Online- und Offline-Umsatzspitzen für das Jahr 2014 stehen bevor: Der E-Commerce-Höhepunkt 2014 ist der Cyber Monday, der dieses Jahr auf den 1. Dezember fällt. Angekurbelt durch zahlreiche Sonderangebote und Rabattaktionen werden voraussichtlich drei Millionen E-Shopper an diesem Tag Bestellungen für insgesamt 296 Millionen Euro vornehmen - ein Plus von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über das gesamte erste Adventswochenende werden 787 Millionen Euro Online-Umsatz in Deutschland prognostiziert. Das ergab eine Studie des Gutscheinportals deals.com.
Am letzten Samstag vor Weihnachten, dem 20. Dezember 2014, werden wiederum neun Millionen Käufer in den deutschen Geschäften erwartet. Mit 1,28 Milliarden Euro sorgen sie für den besucher- und umsatzstärksten Tag des Jahres für den deutschen Einzelhandel (drei Prozent mehr als im Vorjahr). Diese Umsatzspitze ist vor allem den Last-Minute-Weihnachtseinkäufen der Deutschen geschuldet: 33 Prozent der Bundesbürger beginnen erst im Dezember mit den Besorgungen - jeder Zehnte sogar auf den letzten Drücker zur zweiten Dezemberhälfte (neun Prozent).
deals.com führte die internationale Studie in acht Ländern gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen, darunter Befragungen von 1.000 deutschen Verbrauchern.
Deutsche Internet-Einkäufer verlassen sich gern auf Bewährtes: Mehr als die Hälfte hat bisher bei höchstens drei verschiedenen E-Commerce-Betreibern bestellt. Ganz vorn liegt Amazon, das gestern seine Bestellfristen für Weihnachtsgeschenke veröffentlicht hat.