Medienbericht 18.12.2023, 10:22 Uhr

Apple droht Ärger in EU wegen Appstore-Regeln für Musikstreamer

Wegen mutmasslich missbräuchlicher Regeln in seinem Appstore droht Apple in der Europäischen Union eine hohe Geldstrafe. Eine Entscheidung steht Anfang kommenden Jahres an.
(Quelle: kovop/Shutterstock)
Dem US-Elektronikriese Apple könnte in der Europäischen Union eine harte Strafe wegen mutmasslich missbräuchlicher Regeln in seinem Appstore drohen. Eine noch zu finalisierende Entscheidung der Brüsseler EU-Kommission würde es Apple untersagen, Musikstreaming-Konkurrenten wie Spotify daran zu hindern, Verbrauchern ausserhalb des Apple-Appstores Abonnements anzubieten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Ein entsprechender Beschluss stehe früh im neuen Jahr an, hiess es weiter.
Perspektivisch droht den Kaliforniern ein Bussgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes, allerdings wird eine solche Maximalstrafe selten verhängt. Spotify hatte sich vor vier Jahren über das Geschäftsgebaren Apples beschwert. Die Brüsseler Behörde wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Apple-Aktie zeigte sich im US-Handel unbeeindruckt und lag zuletzt ein Prozent im Plus.




Das könnte Sie auch interessieren