Neue Optik und mehr Sicherheit 22.10.2019, 10:54 Uhr

Mozilla veröffentlicht Firefox in Version 70.0

Firefox 70.0 ist da. Mozilla spendiert seinem Browser unter anderem neue Funktionen für den Privatsphärenschutz. Ausserdem hält das neue Logo endlich Einzug in die finale Version der Open-Source-Lösung.
(Quelle: daily_creativity / shutterstock.com)
Mozilla hat seinen Firefox-Browser final in Version 70.0 an den Start gebracht. Neben der aufgefrischten Optik kommen zahlreiche neue Funktionen dazu. Ausserdem haben die Open-Source-Spezialisten die Sicherheit des Browsers verbessert.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Mozilla Firefox gegen sogenannte Code-Injections abgesichert hat. Nun erscheint die neue Version Firefox 70.0 mit zahlreichen weiteren Security-Funktionen: Unter anderem wurde der integrierte Tracking-Schutz des Browsers weiter verbessert. Neben den bereits bekannten Blocking-Funktionen kommen nun auch Funktionen wie ein Social-Media-Blocker hinzu. Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. können damit das Surfverhalten nicht mehr so leicht nachverfolgen. Optional lassen sich über die Einstellungen zudem weitere Features zum Privatsphärenschutz aktivieren.
Neues Firefox-Logo
Das Firefox-Logo erstrahlt in neuem Glanz.
Quelle: Mozilla
Ebenfalls neu ist eine Webseitenübersetzung. Konkurrierende Browser wie Chrome bieten ebenfalls eine Übersetzungsmöglichkeit. Dafür werden die Daten jedoch in der Regel an die Cloud gesendet. Firefox hingegen will auch bei der Webseitenübersetzung die Privatsphäre der Nutzer schützen und bietet diese Funktion auch offline an. Verwendet wird dafür eine clientseitige Machine-Learning-Bibliothek, wie ZDNet berichtet. Damit ist eine Übertragung in die Cloud nicht mehr nötig.



Das könnte Sie auch interessieren