Microsoft
11.04.2023, 08:08 Uhr
Edge hat jetzt ein Split-Screen-Feature
Ohne grosse Ankündigung hat Microsofts Browser ein experimentelles Split-Screen-Feature spendiert bekommen, das man in der aktuellen Edge-Version freischalten kann.
Um das neue Feature der aktuellen Edge-Version nutzen zu können, muss man es erst freischalten. Das klappt über die Eingabe von edge://flags in die Adresszeile des Browsers. Das führt zur Einstellungsseite für die noch experimentellen Features. In deren Suchzeile (ganz oben) gibt man nun Split ein, um den Eintrag Microsoft Edge Split Screen zu finden. Dieser steht zunächst auf dem Wert Default. Ändert man den Wert auf Enabled, muss nur noch der von Edge sofort angebotene Neustart des Browsers akzeptiert werden und die neue Funktion steht bereit.
Der Browser hat dann in der obersten Zeile rechts ein neues Icon, dessen Tooltip in der deutschen Version von Edge Fenster teilen anzeigt. Klickt man darauf, wird das Browser-Fenster hälftig geteilt (rechts, links) und in beiden Hälften kann eine eigene Webseite angezeigt werden. Ausserdem ist das Kontextmenü nach einem Rechtsklick auf einen Link erweitert worden, um den Eintrag Link in geteilten Fenstern öffnen, welcher dazu führt, dass ein Link im rechts beziehungsweise links daneben stehenden Fenster geöffnet wird.
Die üblichen Browserbefehle oberhalb der beiden Fenster – vom Zurück-Pfeil bis zu den Einträgen der Favoritenleiste – wirken jeweils nur auf das aktive der beiden Fenster. Welches Fenster gerade aktiv ist, zeigt eine farbige Umrandung an.
Schaltet man die Split-Screen-Funktion aus, wird das aktive Fenster über den ganzen Bildschirm gestreckt und das zweite Fenster als eigener Tab weitergeführt. Der Kontextmenü-Eintrag Link in geteilten Fenstern öffnen steht auch bereit, wenn es nur ein Fenster gibt und bewirkt, dass die Ausgangsseite links und die verlinkte Seite rechts angezeigt wird.