Social Commerce
09.09.2014, 14:05 Uhr
Twitter testet Kauf-Button
Los geht's mit Social Commerce auf Twitter. Der Kurznachrichtendienst experimentiert jetzt in den USA mit einem Button, über den direkt innerhalb des Netzwerks eingekauft werden kann.
Twitter als Verkaufsplattform? Nicht ganz, aber irgendwie war klar, dass sich das werbeaffine Kurznachrichtennetzwerk irgendwann auch für Social Commerce als Einnahmequelle interessieren würde. In einem Beitrag im Firmenblog gab das Unternehmen nun bekannt, mit dem Test für einen Kauf-Button angefangen zu haben.
Zunächst werden nur einige US-Nutzer die Kauffunktion nutzen können, doch im Laufe der Zeit solle der Test graduell ausgedehnt werden, so Tarun Jain, Group Product Manager bei Twitter. "Dieses ist ein früher Schritt bei unserem Bestreben, Funktionalitäten in Twitter einzubauen, die das Einkaufen über Mobilgeräte bequemer und einfacher machen, ja hoffentlich sogar unterhaltsam."
Und so funktioniert's: Wer auf den Kauf-Button klickt, kann direkt innerhalb des Tweets den Kaufprozess durchführen. Nach der Anzeige von weiteren Produktinformationen wird der Nutzer um Eingabe von Zahlungsdaten und Versanddetails gebeten. Die gesamte Transaktion verläuft auf der Twitter-Plattform und soll in wenigen Schritten durchführbar sein.
Dazu arbeitet Twitter nicht nur mit dem Payment-Partner Stripe zusammen, sondern auch mit der Digitalagentur Gumroad; ausserdem sind neben namhaften Retailern wie Burberry oder Home Depot auch prominente Musiker wie Eminem, Pharrell oder Soundgarden mit dabei. Zunächst wird die Kauffunktion in der mobilen Version von Twitter getestet. Doch in Kürze soll auch die Desktop-Applikation als Kaufbasis genutzt werden.
Vor rund einem Monat war bereits Twitter-Nutzern aufgefallen, dass das Netzwerk vor der Einführung einer Shopping-Funktion stehe. Über einen Deal mit Stripe war bereits Anfang 2014 gemunkelt worden.