21.11.2008, 00:00 Uhr

TrustYou: Die Meinungssuchmaschine

Welches Hotel hat eine tolle Aussicht? Wo ist das Frühstück lecker? Sind Kinder willkommen? Die Erfahrungen der Gäste stimmen nicht immer mit den Aussagen der Hoteliers überein - das macht sie so interessant. Seit heute ist TrustYou am Start, eine semantische Suchmaschine für Hotelbewertungen. Mit den Userbewertungen ist es wie mit dem Eisberg: Wir sehen nur einen kleinen Teil, die Masse bleibt verborgen. Und diese Masse wollen wir zugänglich machen", sagt Jakob Riegger, Gründer und Geschäftsführer von TrustYou in München. Die Suche greift auf einen Pool von Kooperationspartnern zurück, die mindestens einmal pro Woche indiziert werden. Dazu zählen Reiseportale wie Booking.com, Merian, Hotel.de, Venere und HRS.
Die Startseite bietet neben der Volltextsuche auch eine geführte Suche an. Nach Eingabe des Städtenamens bekommt der User weitere Unterkategorien vorgeschlagen, die nach Art des Hotels, einzelnen Kriterien wie Freundlichkeit oder ruhiger Lage sowie nach Zielgruppe unterscheiden. Über diese Funktion kann man zum Beispiel Hotels in München mit kostenlosem Internetzugang finden, deren Frühstück von anderen Gästen gelobt wurde, und sich zusätzlich Meinungen zur Zimmerausstattung anzeigen lassen. Karten und Fotos sind ebenfalls eingebunden. Bislang erfasst TrustYou nur Hotels in Deutschland, weitere Länder und Sprachen sollen folgen.
Finanzierung über zwei Wege geplant
Die Finanzierung ist über zwei Wege geplant: Bucht ein Nutzer auf einem der Hotelportale, auf das ihn TrustYou aufmerksam gemacht hat, bekommt das Unternehmen eine Provision. Zusätzlich möchten Riegger und seine Kollegen den Hotelbetreibern Daten und Auswertungen zu ihren Objekten auf Abobasis anbieten. Durch unsere Analysen können wir den Hoteliers direkte Handlungsanweisungen geben, denn der Einfluss der Bewertungen auf die Buchungen ist nachgewiesen", so Riegger. Werbung werde es bei TrustYou nicht geben. Den Segen der Branche hat TrustYou bereits: Im Juni dieses Jahres wurde das Unternehmen vom Verband Internet Reisevertrieb zum besten und innovativsten Start-up der Branche gewählt. Dem Verband gehören acht grosse Online-Reiseportale an, darunter expedia.de , holidaycheck.de und opodo.de. Für die Technologie hinter der Suche hat TrustYou mit dem Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung und dem Statistischen Beratungslabor der LMU München zusammengearbeitet. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren