14.10.2008, 00:00 Uhr

ProSiebenSat.1 beteiligt sich an Webnews.de

Grosse Pläne: Die ProSiebenSat.1 Group will die Nachrichtenplattform Webnews.de so erfolgreich machen wie ihr US-Vorbild Digg.com in den USA. Die ProSiebenSat.1 Group hat mit 67,6 Prozent eine Mehrheitsbeteiligung an Webnews.de übernommen und die Option erworben, das Portal zu einem späteren Zeitpunkt vollständig zu übernehmen. Die Nachrichtenplattform, deren restliche Anteile Holtzbrinck Ventures hält, bündelt professionelle Nachrichten verschiedener Online-Medien sowie nutzergenerierte Inhalte.
Markus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Group sieht in Webnews.de ein ähnliches Potenzial wie beim US-Vorbild Digg.com, das weltweit mittlerweile über 15 Millionen Unique User pro Monat erreicht. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Webnews den Erfolg des US-Portals in Deutschland und Europa wiederholen können. 2009 wollen wir das Portal internationalisieren", so seine Strategie.
Webnews.de speist sich aus Partnersites wie Spiegel Online, Blogs und spezialisierten Nachrichtenseiten wie Wirtschaftswoche.de. Allerdings entscheidet die Community, welche Nachrichten verlinkt werden und auf der Startseite erscheinen. Webnews wurde im November 2006 von Stefan Vosskötter und Thorsten Lüttger in Köln gegründet. (ph/iwb) http://www.webnews.de



Das könnte Sie auch interessieren