Social Media Marketing
17.04.2015, 10:05 Uhr
Instagram: Werbung im Foto-Stream
Instagram blendet ab sofort in Deutschland Werbung im Foto-Stream ein. User können die angezeigte Werbung bewerten, was auf lange Sicht eine personalisierte Ausspielung ermöglichen soll.
Die Video- und Foto-Sharing-App Instagram startet in Deutschland mit der Einführung von Werbung im Foto-Stream der Nutzer. Begonnen wird mit Werbung von Unternehmen, die bereits eine grosse Anzahl an Followern haben. Das soll laut Instagram gewährleisten, dass die Werbeanzeigen im Foto-Stream "kreativ und interessant" sind und nicht das Gesamtbild stören.
Als User hat man die Möglichkeit die Fotoanzeige durch Klick auf das Feld "…" aus seinem Stream zu entfernen. Instagram bekommt so Feedback zur Werbung und kann ermitteln, welche Anzeigen von welchem Nutzer positiv aufgenommen wurden. Diese Auswahl soll zukünftig weiter verbessert werden, indem Informationen über die Aktivitäten des Users auf Instagram und Facebook herangezogen werden. Des Weiteren kann man durch einen Klick auf "Gesponsert" mehr über das werbungtreibende Unternehmen und dessen Produkte erfahren.
Die Rechte an den eigenen Fotos und Videos bleiben weiterhin bestehen. Die Einführung der Werbung im Foto-Stream soll nichts daran ändern.
In den USA bietet Instagram schon seit Herbst vergangenen Jahres Videoanzeigen an. Noch im ersten Halbjahr 2015 sollen auch Werbungtreibende in Deutschland mit Bewegtbild werben können.