Neue Regeln 19.07.2019, 16:10 Uhr

Instagram: Vor der Löschung kommt die Warnung

Änderungen bei Instagrams Moderations-Richtlinien: Das Netzwerk fügt eine neue Warnstufe hinzu. Nutzer, die gegen Regeln verstossen, erhalten künftig eine Meldung, wenn ihr Konto kurz vor der Löschung steht.
(Quelle: shutterstock.com/Gil C)
Ehe Instagram zur äussersten Massnahme greift, gibt es in Zukunft ein Warnsystem. Die Foto-Community gab jetzt bekannt, zukünftig regelverstossenden Nutzern eine Warnung zu schicken, bevor ihr Konto gelöscht wird. So zeigt die Warnung den Usern eine Verlaufsübersicht aller Posts, Kommentare und Storys, die Instagram aus ihrem Konto entfernen musste, an - sowie den Grund, warum sie entfernt wurden.
Abschliessend gibt es die deutliche Nachricht: "Wenn Sie wieder etwas posten, das gegen unsere Richtlinien verstösst, wird Ihr Konto möglicherweise gelöscht", so das Netzwerk in seinem Info Center.
Mit der neuen Warnstufe will Instagram den schwarzen Schafen im Netzwerk mehr Aufschluss darüber geben, warum ihre Konten in Schwierigkeiten sind beziehungsweise warum Konten vom Netz genommen werden.
Mit dieser neuen Regel adressiert Instagram allerdings weniger die Kontoinhaber mit offensichtlichen Regelverstössen. Vielmehr versucht das Fotonetzwerk so die wiederkehrenden Probleme beispielsweise in Bezug auf Nacktheit, bei denen regelmässig auch Still-Fotos entfernt werden, besser zu managen.



Das könnte Sie auch interessieren