Neue Werbefunktion 05.03.2015, 14:09 Uhr

Instagram führt klickbare Beiträge ein

Instagram geht weiter in die Werbe-Offensive: Beiträge können nun geklickt werden und zu einer Webseite führen. Zudem ermöglicht die Plattform mit "carousel ads" mehrere Bilder in einem Beitrag.
(Quelle: Vimeo/Instagram)
Von Laura Melchior
Instagram führt eine neue Werbefunktion ein, um es Unternehmen zu ermöglichen besser auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Mit den "Carousel Ads" haben Unternehmen die Möglichkeit nicht nur einfache Bilder, sondern Bilderserien zu veröffentlichen. Das soll ein sequenzielles Geschichtenerzählen ermöglichen. Am Ende der Foto-Reihe können Firmen dann einen Link hinterlegen, der auf die Webseite führt.
Die "carousel ads" werden auf CPM (cost-per-thousand-impressions)-Basis verkauft. Die neuen Funktionen sollen erst im kleinen Kreis getestet werden und nur Werbungtreibenden zur Verfügung stehen. Private Nutzer werden die neuen Funktionen vorerst nicht erhalten, berichtet adage.com.
So soll das Ganze funktionieren:
In den USA bietet Instagram schon seit Herbst vergangenen Jahres Videoanzeigen an. Noch im ersten Halbjahr 2015 sollen auch Werbungtreibende in Deutschland mit Bewegtbild auf Instagram werben können.



Das könnte Sie auch interessieren