Anfordern und vergessen 17.03.2015, 22:35 Uhr

Yahoo erlaubt On-Demand-Passwörter

Yahoo will seinen Nutzern das Merken von Passwörtern abnehmen und bietet On-Demand-Kennwörter an, die der Dienst automatisch beim Login generiert und aufs Smartphone sendet.
(Quelle: Yahoo)
Sicherheit auf Anfrage: Das Webportal Yahoo will klassische Passwörter wegrationalisieren und bietet zunächst für Kunden in den USA sogenannte On-Demand-Passwörter an, die zum Login automatisch generiert werden.
Derartige On-Demand-Passwörter sind im Grunde bereits aus der Zwei-Faktor-Authentifizierung bekannt, wo sie beispielsweise per Übermittlung aufs Smartphone für die zweite Bestätigung Verwendung finden. Ähnlich funktionieren die On-Demand-Passwörter bei Yahoo: Laut Blog-Eintrag schickt der Online-Dienst seinen Nutzern per Kurznachricht ein automatisch generiertes Passwort auf ihr Smartphone, sobald sie sich einloggen wollen. Ein festes Passwort muss man sich dann nicht mehr merken. Das ist durchaus praktisch, aber: Ohne Smartphone, kein Login.
Wer den neuen Passwort-Login aktivieren möchte, findet ihn in den Sicherheitseinstellungen seines amerikanischen Yahoo-Accounts. Dazu müssen Nutzer ihre Handynummer hinterlegen, worauf Yahoo einen Bestätigungscode versendet. Nach Eingabe des Codes sind die On-Demand-Passwörter eingerichtet. Ob oder wann diese Login-Variante nach Deutschland kommt, ist bislang noch nicht bekannt.
Daneben zeigt Yahoos Partnerschaft mit Mozilla weiter Auswirkungen: Auch im Januar muss Google Anteile im US-Suchmaschinenmarkt abgeben. Erstmals liegt der Konzern unter 75 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren