Chrome für Android
31.01.2023, 11:20 Uhr
Private Chrome-Tabs lassen sich künftig per Fingerabdruck sichern
Wer möchte, kann künftig die biometrische Authentifizierung verwenden, um eine unterbrochene Inkognito-Sitzung wieder aufzunehmen.
Google teilt in einem Blog-Eintrag (engl.) mit, dass es eine Neuerung für den privaten Tab (Inkognito-Modus) in Chrome für Android geben wird. Nutzerinnen und Nutzer können künftig eine biometrische Authentifizierung im Android-Browser verwenden, wenn sie möchten. Ab der Version 109 kann man die Inkognito-Tabs (Registerkarten) mit seinem Fingerabdruck entsperren, wenn Chrome zwischendurch verlassen wurde.
iPhone-Benutzer kennen diese Funktion bereits, nun wird sie auch für Android-Geräte ausgerollt. Das Feature soll optional sein und muss in den Sicherheitseinstellungen des Android-Browsers aktiviert werden.
So funktionierts
Momentan kann man es nur ausprobieren, indem man folgenden Flag verwendet: chrome://flags/#incognito-reauthentication-for-android. Anschliessend ändern Sie im Drop-Down-Menü den Standard Default auf Enabled.
Hinweis: Es handelt sich momentan um eine experimentelle Funktion.
Anschliessend können Sie die Funktion testen, indem Sie via Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit gehen und dort Inkognitotabs beim Verlassen von Chrome sperren per Schieberegler aktivieren
Übrigens hat Google anlässlich des morgigen europäischen Datenschutztages auf seinen Privacy Guide hingewiesen. Unsere 10 Tipps zum Schutz Ihrer Daten im Internet finden Sie hier.