21.07.2006, 00:00 Uhr

Online-Banking-Kunden stark an Sicherheitsmassnahmen interessiert

70% der Online-Banking-Kunden sind stark an Sicherheitsmassnahmen interessiert, die hinter den Kulissen angewendet werden (z.B. risikobasierte Authentifizierung); 81% der Kunden würden sich wohler fühlen, wenn ihre Bank eine derartige Technologie implementiert hätte. So die Resultate einer Studie von RSA Security, die über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt wurde. 87% sind an Site-to-User-Authentifizierung interessiert; mehr als 50% wünschen dies sogar zusätzlich zu oben genannter Technologie. Online-Bankkunden lassen sich bezüglich ihrer Wünsche und Einstellungen nicht in Altersgruppen einteilen, sondern sind vielmehr durch unterschiedliche Verhaltensweisen gekennzeichnet. Die Banken müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit berücksichtigen, wenn sie die Nutzung des "Online-Channels" weiter ausbauen möchten. (ph) http://www.rsasecurity.com



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