21.05.2012, 00:00 Uhr

Facebook-Wurm LilyJade manipuliert Werbe-Banner

Der Sicherheits-Experte Brian Krebs berichtet von der Browser-Erweiterung LilyJade, die sich als Wurm über Facebook verbreitet. Die Software ersetzt Werbung auf Webseiten, womit die Hersteller der Erweiterung Geld verdienen. Die Browser-Erweiterung LilyJade gibt es für Google Chrome, Internet Explorer und Mozilla Firefox. Die Erweiterung versucht sich über einen Video-Link auf Facebook zu verbreiten. Wenn ein Facebook-Freund dem Link folgt, erhält er die Aufforderung die LilyJade-Erweiterung zu installieren, um das Video betrachten zu können. Nach der Installation erstellt die Erweiterung automatisch Einträge bei Facebook, die der Weiterbreitung diesen. Es ist das Ziel von LilyJade Werbung in den Webseiten von Facebook.com, Yahoo.com, Youtube.com, Bing.com, Google.com und MSN.com auszutauschen. Dadurch fliessen die Einnahmen bei jedem Klick auf die Werbung in die Kassen der Anbieter von LilyJade.

Interessant an LilyJade ist, dass die Hersteller der Erweiterung keineswegs im Verborgenen operieren. In einschlägigen Foren wird die Erweiterung für 1.000 US-Dollar angeboten. In den Kommentaren unter dem Artikel Facebook Takes Aim at Cross-Browser ?LilyJade? Worm meldet sich sogar einer der Anbieter Dru Mundorff zu Wort und rechtfertigt die Software ?Man kann einen Ad-Blocker installieren, richtig? Warum sollte man dann nicht bestimmen können, welche Werbung man sehen will?, heisst es in einem Kommentar. Ausserdem sollen die Benutzungsbedinungen der Erweiterung deutlich über die Arbeitsweise aufklären.

Facebook sieht das naturgemäss anders. Schliesslich will man hier mit eigener Werbung Geld verdienen. Dru Mundorff wurde daher per Unterlassungserklärung (?cease-and-desist order?) aufgefordert, den Verkauf der Software einzustellen. ?Plugins wie LilyJde verändern unsere Site, injizieren Werbung und senden Spam über Facebook an Freunde des Opfers [...]?, sagt Fred Wolens, Public Policy Manager bei Facebook. ?Diese Manipulationen ändern das Facebook-Erlebniss und umgehen die Facebook Sicherheits- und Qualitäts-Kontrollen. Ausserdem machen Programme wie LilyJade Facebook langsamer, verwirren den Benutzern und verschleiern authentischen Benutzer-Content durch Webebanner?. (ph/com!)

Siehe auch: iCloud-Update im Juni mit erweiterten Foto-Funktionen?, Die beliebtesten Onlinehändler in den USA im Social Media-Ranking, 47 Prozent der deutschen Unternehmen setzen soziale Medien ein



Das könnte Sie auch interessieren