08.11.2007, 00:00 Uhr

Deutsche glauben nicht an Online-Datenschutz

Obwohl eine grosse Unsicherheit darüber besteht, was Unternehmen mit persönlichen Daten im Web machen, geben die Deutschen sie preis, so eine aktuelle Umfrage. Mehr als jeder zweite Deutsche befürchtet, dass im Internet persönliche Daten ganz ungeschützt sind. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Darüber hinaus gibt es in der Bevölkerung auch zahlreiche Bedenken, dass Unternehmen persönliche Daten missbrauchen könnten: 61 Prozent der Umfrageteilnehmer denken dabei daran, hinterher von Unternehmen mit Werbung überflutet zu werden. Jeder Dritte hat aufgrund solcher Bedenken auch schon einmal darauf verzichtet, eine Bestellung im Internet aufzugeben.
Trotz des Gefühls einer mangelnden Datensicherheit hat die Mehrheit der Bevölkerung das Internet in den letzten Jahren Schritt für Schritt in den Alltag integriert. 72 Prozent der Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren verfügen inzwischen über einen Online-Anschluss, und auch die Zahl derjenigen, die im Internet einkaufen oder Bestellungen machen, ist vom Beginn des Jahrzehnts bis heute von zehn Prozent auf 59 Prozent gewachsen. Dass der Kreis der Bevölkerung, der die Möglichkeiten des Homebanking nutzt, langsamer wächst als der Kreis der allgemeinen Onlinekäufer, hat offenbar weniger mit den Bedenken zur Datensicherheit im Netz zu tun, als vielmehr damit, dass sich Homebanking bislang vor allem in höheren Einkommensschichten durchgesetzt hat. (ph/iwb) http://www.ifd-allensbach.de



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