Cyber Crime
15.07.2018, 19:45 Uhr
Die berüchtigsten Hacker-Gruppen aller Zeiten
Hacker sind seit Längerem keine Einzeltäter mehr. Grosse Cyberangriffe werden von straff organisierten Gruppen verübt. Wir haben die gefährlichsten Cybergangs zusammengetragen.
Hinter vielen Cyberangriffen stehen heute professionell operierende und organisierte Teams.
(Quelle: shutterstock.com/welcomia)
Der Cyber-Untergrund hat mittlerweile einen hohen Professionalisierungsgrad erreicht. Hierzu gehört natürlich auch Arbeitsteilung und Teamwork. Kein Wunder organisieren sich auch Hacker in Gruppen. Computerworld hat eine Reihe der berüchtigsten Organisationen zusammengetregen.
The Shadow Brokers – die NSA-Einbrecher
Nur wenig wissen wir über die – nomen est omen – lichtscheue Hackergruppe The Shadow Brokers. Dafür sind die Cyberangriffe, welche die Vereinigung ermöglicht haben soll, umso bekannter. Sie gehören nämlich zu den schlimmsten Attacken der Geschichte: namentlich Wannacry und Notpetya.
Bei den Angriffen kam eine Reihe von Sicherheitslücken zum Einsatz, die The Shadow Brokers vom amerikanischen Nachrichtendienst National Security Agency (NSA) entwenden konnte. Die Cyberwaffen wurden sodann von den Schattenbrokern veröffentlicht, nachdem sie diese vergeblich zu verkaufen versucht hatten.
Noch wissen die Experten nicht eindeutig, aus welchem Land die Hackergruppe The Shadow Brokers operiert. Für den Ex-NSA-Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden kann es sich beim Herkunftsland der Gang nur um Russland handeln, wie er 2016 in einem Tweet verbreitete.