map.geo.admin.ch 06.11.2014, 09:56 Uhr

Kartenviewer erhält Swiss ICT Public Award

Der Kartenviewer map.geo.admin.ch erreichte beim Swiss ICT Award 2014 am 5. November den 1. Rang beim «Swiss ICT Public Award». Es ist  nicht die erste Auszeichnung, die Swisstopo dafür erhält.
Die Preise wurden von swissICT, dem wichtigsten Repräsentanten des ICT-Werkplatzes Schweiz und zugleich grössten Fachverband der Branche vergeben.

In der Begründung für den Preis von Swiss ICT betonte die interdisziplinäre und unabhängige Fachjury den hohen Stellenwert des Kartenviewers für die ICT-Branche und damit für eine erfolgreiche und funktionierende Schweizer Wirtschaft.

Die Swiss ICT Awards gelten in der Schweiz als bedeutendste Auszeichnungen in der Informations- und Kommunikationstechnik. Mit den Awards werden das unternehmerische Handeln und die Akzeptanz von ICT-Unternehmerinnen und -Unternehmern in der Schweizer Gesellschaft gefördert. Die ausgezeichneten Unternehmen sollen als Vorbilder und Motivatoren der gesamten ICT-Branche wirken.

Modernste Webstandards und Open Source Software

Die Umsetzung der Geoinformationsstrategie des Bundes basierend auf konsequentem Einsatz von OpenSource Software, offenen Standards und Cloud Computing wird mit diesen Auszeichnungen als schweizweit bahnbrechendes Projekt anerkannt. Mit der Realisierung der neuen Version des Kartenviewers wurde das Geoinformationszentrum des Bundes, das Bundesamt für Landestopografie swisstopo beauftragt. Die erfolgreiche Umsetzung beruht auf dem Entscheid von swisstopo als Fachleistungserbringer, die Vorgängerversion durch eine komplette Neuentwicklung abzulösen: Dabei wurden offene und modernste Webstandards (HTML5, CSS3, WebGL) sowie moderne Open Source Software Komponenten (OpenLayers3, AngularJS, Bootstrap) eingesetzt. Diese Wahl ermöglichte es, Performanz, Benutzerfreundlichkeit und Betriebskosten der Anwendung zu optimieren.

Ein priorisiertes Vorhaben von E-Government Schweiz

Das Geoportal des Bundes, geo.admin.ch, ist ein priorisiertes Vorhaben des Programms E-Government Schweiz. Das Programm hat zum Ziel, dass sowohl die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können. Die Behörden ihrerseits sollen ihre Geschäftsprozesse modernisieren und untereinander elektronisch verkehren. Der Austausch von Geodaten wird durch geo.admin.ch stark gefördert. Das Geoportal des Bundes wird vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo im Auftrag des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes (GKG) zur Umsetzung des Geoinformationsgesetzes (GeoIG) entwickelt und betrieben. Das GeoIG bezweckt, dass Geodaten über das Gebiet der Schweizerischen Eidgenossenschaft den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Wissenschaft für eine breite Nutzung, nachhaltig, aktuell, rasch, einfach, in der erforderlichen Qualität und zu angemessenen Kosten zur Verfügung stehen (GeoIG Art. 1).



Das könnte Sie auch interessieren