App-Tipps 21.08.2024, 12:11 Uhr

So macht Wandern Spass

Wandern gehört in der Schweiz zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Wer für seine Wandertour besser vorbereitet sein möchte, findet etliche hilfreiche Apps. Lassen Sie sich von unserem App-Guide inspirieren.
(Quelle: Shutterstock/Kaspars Grinvalds)
Wandern darf gut und gerne als Schweizer Volkssport bezeichnet werden. Spätestens, wenn die Temperaturen steigen, treibt dies Jung und Alt in die hiesige Bergwelt. Bei vielen ist das Smartphone natürlich immer dabei – vor allem, um das Bergpanorama digital festzuhalten. Doch das Handy kann Sie beim Wandern auch in vielen anderen Belangen unterstützten. Inzwischen gibt es unzählige nützliche Apps für gefühlt jede Wandersituation – von der Wanderkarte über die Wettervorhersage bis hin zur Pflanzenidentifikation. Eine unserer Apps könnte sogar Ihr Leben retten …
Wir haben eine Auswahl spannender und hilfreicher Apps rund ums Wandern für Sie zusammengestellt. Alle Apps laden Sie direkt in Ihrem App-Store auf das Smartphone herunter. Wir haben jeweils angegeben, für welche Systeme die Apps verfügbar sind und ob sie etwas kosten.

Rega

Bild 1: Einmal Tippen und der Notruf geht raus. Der Funktion kann auch vorgängig getestet werden
Quelle: PCtipp.ch
Die App der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) sollte bei keiner Wanderung fehlen. Geraten Sie in eine Notsituation können Sie mit einem einzigen Tippen die Rega alarmieren, Bild 1.
Die App übermittelt automatisch die GPS-Koordinaten Ihres Smartphones an die Einsatzzentrale der Rega. Diese versucht, Sie via Telefon zu kontaktieren und leitet nach Rücksprache mit Ihnen, die Rettung ein.
Die direkte Übermittlung der Koordinaten spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern erleichtert den Einsatzkräften auch die Suche nach Ihnen. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie mit der App optional den Live-Standort mit der Rega oder Ihren Kontakten teilen. Sollten Sie verunfallen und nicht fähig sein, einen Notruf abzusetzen, kann so Ihr letzter Standort ermittelt werden.
Damit die App einwandfrei funktioniert, müssen Sie die Standortfreigabe in Ihrem Smartphone aktivieren. Die App fragt danach.  Notrufe können ausserdem nur abgesetzt werden, wenn ein schwaches Handy-Signal vorhanden ist. Wenn Sie den Live-Standort eingeschaltet haben, sollten Sie ebenfalls berücksichtigen, dass dies einen höheren Akkuverbrauch verursacht. Es ist deshalb sinnvoll, eine Powerbank auf die Wanderung mitzunehmen.
  • Verfügbarkeit: iOS und Android
  • Preis: kostenlos




Das könnte Sie auch interessieren