01.03.2007, 00:00 Uhr

Internet als Talentschmiede - Trite Radio als Beispiel

Immer mehr Popstars und Musikgruppen werden zum ersten Mal im Internet entdeckt - und zwar von den Fangemeinden der grossen Videoportale wie MyVideo und YouTube. "Das Internet wird immer mehr eine Konkurrenz zum Fernsehen", sagt Ole Seelenmeyer, Sprecher vom Deutschen Rock und Pop Musikerverband (DRMV). Während in den Fernsehsendern nur einige wenige massentaugliche Aufsteiger zum Zuge kommen, haben im Internet auch bis dato unbekannte Musiker eine Chance, sich mit einem eigenen Videoclip vor einem grossen Publikum zu präsentieren.
Als bestes aktuelles Beispiel Deutschlands gilt die Band Trite Radio, die unter www.myvideo.de schon mehr als 1 Million Zuschauer begeistert hat. Derart bekannt geworden, durfte sie dann auch in den offiziellen Werbespots von MyVideo auftreten. Mittlerweile marschiert die Band schnurstracks auf ihren ersten Plattenvertrag zu. Im internationalen Musikgeschäft hat die britische Band Arctic Monkeys bereits vorgemacht, wie man durch die Veröffentlichung von Videos im Internet entdeckt werden kann. Schon im letzten Jahr brachten die Briten ihr erstes Album auf den Markt. (ph) http://www.myvideo.de



Das könnte Sie auch interessieren