Tipps & Tricks 23.02.2021, 16:31 Uhr

Das Beste aus dem Browser Google Chrome herausholen

Es gibt nicht nur Crapware und grenzwertige Tools für Googles Chome. Wir zeigen neun starke Beispiele, die Chrome wesentlich besser machen.
(Quelle: shutterstock.com/Ink Drop)
Ja, Chrome ist schon ein ziemlich bequemer und guter Browser, auch wenn er halt stark «googelig» ist (unter uns: Das macht ihn ja so bequem!). Wir zeigen hier neun Tools, die den Browser sogar noch optimieren.

Go Back With Backspace

Go Back With Backspace
Quelle: PCtipp.ch
Google hat für Chrome die Backspace-Taste deaktiviert. Das Unternehmen begründet den Entscheid damit, dass eine falsche Nutzung von Backspace zu Problemen geführt hat, so zum Beispiel bei Bezahlprozessen oder Logins. Alternativ geht das derzeit nur per Alt+Linkspfeil. Für Gewohnheitstiere bietet Google nun selber ein entsprechendes Add-on an, das die Funktion der Backspace-Taste zurückbringt.

Hotspot Shield

Hotspot Shield
Quelle: PCtipp.ch
Nerviges Geoblocking beim Streamen von Internetinhalten muss nicht sein. Hotspot Shield verschleiert die IP-Adresse das Surfers. So funktionierts: Nach dem Download und dem Neustart des Browsers erscheint oben rechts am Browser-Rand ein rotes Wappen. Dieses angeklickt, lässt sich das Plug-in aktivieren. Darunter gibt es eine Option namens «Virtueller Standort». Dort lässt sich per Mausklick anwählen, aus welchem Land man angibt zu sein. Somit entfällt das Geoblocking. Zumindest meistens; Anbieter wie etwa Netflix sind stark darin, gewisse, von VPN-Anbieter genutzte, IP-Ranges zu erkennen, damit dieser Trick nicht immer funktioniert. Aber oft.




Das könnte Sie auch interessieren