22.01.2013, 00:00 Uhr

Zürcher Steuererklärung dank Light-Version auf dem iPad ausfüllen

Die Zürcher Finanzdirektion hat nach Abschluss eines Pilotprojektes grünes Licht für ein besonders innovatives Projekt unter dem Titel «ZHprivateTax-Light» gegeben. Zürich ist damit der erste Kanton, der einen solchen Weg geht. Ziel dieses internetbasierten Projektes ist es, dass einfache Steuererklärungen online und mit möglichst geringem Anmelde- und Erfassungsaufwand am eigenen PC oder zum Beispiel auf einem iPad ausgefüllt und eingereicht werden können.
Weil das System nur komplette Deklarationen akzeptiert, erwartet das Steueramt, dass der administrative Aufwand für das Nachfordern von Daten und Unterlagen mit der neuen Lösung zurückgehen sollte. Diese Lösung ist zugeschnitten auf beruflich nicht selbstständige Steuerpflichtige mit steuerlich einfachen Verhältnissen, also ohne Wohneigentum, ohne komplexes Wertschriftenportfolio und ohne Kinder. Nach Einschätzung des Steueramtes dürfte dieses neue Angebot namentlich junge Steuerpflichtige ansprechen.

Private Tax als weitere Möglichkeit

Weiterhin wird es auch möglich sein, die Steuererklärung mit der im Internet oder auf der CD-ROM verfügbaren Software Private Tax sowie manuell auf Papier auszufüllen. Bei Private Tax werden die Vorjahresdaten ebenfalls übernommen, im Unterschied zur Online-Lösung ZHprivateTax jedoch immer vom lokalen PC. Bei Private Tax müssen neben den Beilagen allerdings auch alle Steuerformulare ausgedruckt und eingeschickt sowie vom Steueramt eingescannt werden. (ph) www.steueramt.zh.ch/zhprivatetax

Lesen Sie dazu auch: Online-Steuererklärung neu in allen Zürcher Gemeinden



Das könnte Sie auch interessieren