Performance-Check
11.02.2015, 12:02 Uhr
Wie sich Flirtportale bei Google schlagen
Immer mehr Datingportale buhlen um die Gunst der rund 20 Millionen Singles in Deutschland. Wie die Plattformen beim Thema Suchmaschine und Usability performen, hat Quisma untersucht.
Der Frühling naht, am kommenden Samstag ist Valentinstag: Für viele Singles die passende Zeit, sich im Internet auf die Suche nach neuen Bekanntschaften zu machen. Die erste Anlaufstelle im Web ist dabei meist die Suchmaschine. Wie sich zehn Online-Partnerbörsen bei Google und Bing schlagen und wie es mit der Benutzerfreundlichkeit ihrer Webseiten aussieht, hat Quisma, Agentur-Netzwerk für Digitales Marketing, untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse: Parship.de und friendscout24.com schneiden am besten ab, die Performance von Anbietern wie finya.de und bildkontakte.de lässt hingegen noch zu wünschen übrig.
Für den Performance-Check hat Quisma die Flirtportale neu.de, friendscout24.com, elitepartner.de, parship.de, edarling.de, single.de, bildkontakte.de, zoosk.com, partnersuche.de und finya.de untersucht. Im ersten Schritt wurde die Sichtbarkeit für bestimmte Top-Suchbegriffe bei Google und Bing bewertet - sowohl für bezahlte Anzeigen (SEA) als auch für die organischen Ergebnisse (SEO). Dabei wurde festgestellt, dass die Präsenz bei den bezahlten Anzeigen noch stark verbessert werden könnte, vor allem auf Bing. Auch die Anzeigen-Features sollten intensiver eingesetzt werden. Bis auf "Keywords im Text" und die vereinzelte Nutzung von "Sitelinks" werden die Möglichkeiten, sich im Suchranking prominenter zu platzieren, von den verschiedenen Anbietern kaum genutzt.
Für den Performance-Check hat Quisma die Flirtportale neu.de, friendscout24.com, elitepartner.de, parship.de, edarling.de, single.de, bildkontakte.de, zoosk.com, partnersuche.de und finya.de untersucht. Im ersten Schritt wurde die Sichtbarkeit für bestimmte Top-Suchbegriffe bei Google und Bing bewertet - sowohl für bezahlte Anzeigen (SEA) als auch für die organischen Ergebnisse (SEO). Dabei wurde festgestellt, dass die Präsenz bei den bezahlten Anzeigen noch stark verbessert werden könnte, vor allem auf Bing. Auch die Anzeigen-Features sollten intensiver eingesetzt werden. Bis auf "Keywords im Text" und die vereinzelte Nutzung von "Sitelinks" werden die Möglichkeiten, sich im Suchranking prominenter zu platzieren, von den verschiedenen Anbietern kaum genutzt.
Mobile Anzeigenpräsenz
Einen weiteren Minuspunkt vergibt Quisma an die mobile Anzeigenpräsenz der Portale. Die müsse weiter ausgebaut werden - gerade weil die Nutzer vor allem im Frühling auch gerne im Freien via Smartphone flirten. Einzig parship.de kann sich der Untersuchung nach mit einer kontinuierlich starken Anzeigenpräsenz positiv von seinen Mitbewerbern absetzen.
Bei den organischen Suchergebnissen selbst besteht allgemein grosses Optimierungspotenzial. Zu lange Snippets und Titles sowie fehlende, benutzerfreundliche Features führen zu einer mangelhaften Präsenz. So laufen die Portale Gefahr, potenzielle Kunden zu verlieren. Positive Ausnahme ist friendscout24.com, dem es gelingt, die Mitbewerber bei den organischen Suchergebnissen in den Schatten zu stellen.
Bei den organischen Suchergebnissen selbst besteht allgemein grosses Optimierungspotenzial. Zu lange Snippets und Titles sowie fehlende, benutzerfreundliche Features führen zu einer mangelhaften Präsenz. So laufen die Portale Gefahr, potenzielle Kunden zu verlieren. Positive Ausnahme ist friendscout24.com, dem es gelingt, die Mitbewerber bei den organischen Suchergebnissen in den Schatten zu stellen.