Vertrauen im E-Commerce 17.12.2014, 11:17 Uhr

"Webshop Gütesiegel" startet in Deutschland

Es gibt ein neues Gütesiegel im deutschen E-Commerce: das "Webshop Gütesiegel". Die Branchenorganisation ist Teil des internationalen Webshop Trustmark.
(Quelle: Shutterstock.com/Andrey Kuzmin)
Das "Webshop Gütesiegel" startet in Deutschland. Die in den Niederlanden unter dem Namen Webshop Keurmerk gestartete Branchenorganisation gehört dem internationalen Gütesiegel Webshop Trustmark an.
Das Unternehmen will Verbraucher - ähnlich etablierten Anbietern wie Trusted Shops - nach eigenen Angaben vor schlechten E-Commerce-Anbietern schützen. Anmeldungen zum Programm werden von Juristen bearbeitet, zusätzlich müssen sich die teilnehmenden Shops einer regelmässigen Überprüfung unterziehen. Um daran teilnehmen zu können, müssen Shopanbieter eine Gebühr von 195 Euro pro Jahr zuzüglich Mehrwertsteuer zahlen. Der Organisation zufolge haben sich erste Geschäfte bereits angemeldet. Webshop Trustmark soll demnächst auch in weiteren Ländern eingeführt werden.
Nicht nur beim Shopping, auch auf der Suche nach der grossen Liebe vertrauen immer mehr Menschen auf das Web. Nach vielen Meldungen über Betrügereien und Abo-Fallen will der BVDW mit einem Gütesiegel für Online-Partnervermittlungen verlorenes Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.



Das könnte Sie auch interessieren