12.12.2006, 00:00 Uhr
US-Fernsehkonzerne wollen Youtube-Konkurrenz ins Leben rufen
Vier grosse US-TV-Konzerne führen laut Medienberichten Gespräche über die Gründung einer gemeinsamen Videop-Plattform im Internet. Sie soll dem Platzhirschen Youtube Kunden - und Werbegelder - abjagen. Wie das "Wallstreet Journal" am Wochenende berichtete, beteiligen sich die US-Medienkonzerne Fox, Viacom, CBS und NBC Universal an Gesprächen über eine gemeinsame Internet-Plattform, auf der sie ihre eigenen Programme vermarkten und von Werbeeinnahmen profitieren wollen.
Nicht im Boot ist dem Bericht zufolge der Disney-Konzern mit seinem Fernseh-Network ABC. Disney sei der Ansicht, man habe genügend eigene Marken im Internet platziert und könne dort den ABC-Content verwenden. Youtube hatte im Vorfeld der Übernahme durch Google mit mehreren Medienkonzernen Lizenzvereinbarungen für Filme abgeschlossen, die von Nutzern bei Youtube eingestellt werden. So sei Fox beispielsweise ein Betrag von 140 Millionen US-Dollar für eine dreijährige Platzierung von Videos des Senders auf Youtube geboten worden, schreibt die Zeitung. (ph/iwb) http://www.youtube.com
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