11.12.2006, 00:00 Uhr
Biene: 19 beste barrierefreie Internetangebote ausgezeichnet

Goldene BIENEN für Barmer, Pfizer und HELP-Österreich: Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs für die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetseiten der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen waren die komplexen Angebote die grossen Gewinner. Die Preise in Gold gingen am Samstag in Berlin im Rahmen einer feierlichen Gala an die Internetauftritte der Barmer Ersatzkasse, des Pharmaunternehmens Pfizer sowie an das Bürgerportal des österreichischen Bundeskanzleramtes HELP.
Dass in diesem Jahr erstmals ausschliesslich die grossen Angebote Bestnoten erhielten, ist für Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, Anzeichen für einen Trend: "Gerade für grosse Anbieter ist Barrierefreiheit ein integraler Bestandteil eines umfassenden Qualitätsmanagements. Das beginnt bei der Konzeption, geht über die Programmierung und Gestaltung bis hin zur nachhaltigen Pflege. Das hat zum einen handfeste wirtschaftliche Vorteile, vor allem aber hilft es den Nutzerinnen und Nutzern." (ph) http://www.biene-award.de/award/
Frühere Newsmeldung: Wettbewerb für barrierefreie Webgestaltung mit Rekordbeteiligung