Neuer WLAN-Standard 14.10.2014, 13:02 Uhr

Samsung kündigt WLAN-ad mit 4.600 Mbit/s an

Samsung hat seine neue 60-GHz-Technologie vorgestellt, die als Basis des neuen WLAN-Standards 802.11ad dienen soll. Die Lücke zwischen theoretischer und praktischer Datenrate soll damit wegfallen.
Viele WLAN-ac-Router protzen mit Übertragungsraten von 1.300 Mbit/s, was etwa 163 MByte/s entspricht. Samsung kündigt nun seine neue 60-GHz Wi-Fi-Technologie mit maximalen 4.600 Mbit/s an.
Samsungs neue Technologie soll die Grundlage für den kommenden WLAN-Standard 802.11ad sein, der Übertragungsraten von 4.600 Mbit/s oder umgerechnet 575 MByte/s erreichen soll. Augenscheinlich würde Router damit knapp 3,5 Mal so schnell sein wie heutige WLAN-ac-Router mit 1.300 Mbit/s.
Allerdings ist bei den heutigen WLAN-Übertragungsraten zu beachten, dass die Hersteller die maximale theoretische Übertragungsrate angeben, welche die Overhead-Daten mit einschliesst und unter Laborbedingungen ohne Funkstörungen erreicht wird. Overhead-Daten sendet der Router neben den eigentlichen Nutzdaten ebenfalls für die Übermittlung und Speicherung. Für Nutzer ist aber nur die praktische Übertragungsrate – die theoretische Übertragungsrate abzüglich des Overhead – interessant. Bei WLAN-ac-Routern bleibt von 1.300 Mbit/s dann nur noch etwa 480 Mbit/s übrig, was 60 MByte/s entspricht.
Samsungs Geschwindigkeitsangabe soll aber schon der praktische Übertragungsrate entsprechen, da die neue Technologie Gleichkanalstörungen umgeht. Demnach wäre der neue Ad-Standard sogar bis zu 10 mal schneller als heutige aktuelle WLAN-Technolgien, die auf dem 2,4- und 5-GHz-Band funken. Zudem nutzt WLAN-ad die intelligente Antennentechnik Beamforming statt der bisher üblichen MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output), die mehrere Sender- und Empfängerantennen nutzt.
Die Übertragung eines HD-Films mit einer Grösse von 10 GByte würde mit WLAN-ad dann nur etwa 17 Sekunden dauern. Samsung plant die 60-GHz-Technologie in eine breite Produktpalette einzubauen, inklusive Telekommunikations- und Medizingeräte. Ausserdem sieht Samsung auch Anwendung für das Internet der Dinge und Smart Home. Über die Reichweite der 60-GHz-Technologie ist bislang noch nichts bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren