Zukunft des Handels 02.12.2014, 11:08 Uhr

Preis und Bequemlichkeit sprechen für Online

Was kaufen die Deutschen lieber online ein - und für welche Produkte bevorzugen sie stationäre Läden? Das hat eBay für sein Projekt "Die Zukunft des Handels" erforscht.
Der "Inspiration Store" in Bremen
(Quelle: ebay.de)
Für Verbraucher stellen der Gang ins Ladengeschäft und das Einkaufen im Internet keinen Widerspruch dar. Die Konsumenten messen beiden Einkaufskanälen ihre Bedeutung zu - mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dies ergab eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact unter 1.000 Personen, die eBay im Rahmen des Projekts "Zukunft des Handels" beauftragt hat.
Am Online-Handel schätzen Verbraucher (76 Prozent) neben der Möglichkeit, preiswert einkaufen und Preise vergleichen zu können, dass sie Artikel erwerben können, die im Ladengeschäft nicht vorrätig sind. 72 Prozent der Konsumenten halten die maximale Produktauswahl für einen wesentlichen Vorteil des Online-Handels. 70 Prozent der Befragten werden in der Zukunft auch solche Produkte online kaufen, die schwer zu transportieren sind. 71 Prozent der Verbraucher sehen einen Vorteil des Online-Einkaufens darin, dass sie die Öffnungszeiten und Erreichbarkeit von stationären Geschäften umgehen können.
Quelle: ebay.de
Stationäre Ladengeschäfte werden die Verbraucher auch künftig aufsuchen, um Dinge zu kaufen, die sie gleich mitnehmen können - dies nennen 79 Prozent der Befragten als eine wichtige Funktion des lokalen Handels. Für 77 Prozent der Befragten spielt das Ladengeschäft eine wichtige Rolle bei der Erledigung wiederkehrender Alltagseinkäufe. 72 Prozent der Verbraucher werden den stationären Handel künftig nutzen, um Produkte vor dem Kauf in die Hand nehmen und ausprobieren zu können. 71 Prozent lassen sich vom stationären Produktangebot gern inspirieren.

Wie sich offline und online ergänzen können, zeigen die Metro Group, Paypal und eBay derzeit in ihrem gemeinsamen Pilotprojekt "The Inspiration Store" im Weserpark Bremen. Bis Mitte Januar 2015 können die Kunden aus einem zweiwöchig wechselnden Produktsortiment sowohl vor Ort  als auch online bei eBay aus jeweils 400 verschiedenen Artikeln wählen.
In Hamburg hat der Online-Marktplatz Ende November in "The Inspiration Gallery" die Geschenkideen tausender Fans ausgestellt.




Das könnte Sie auch interessieren