Corona-Hilfe
22.07.2020, 15:09 Uhr
Google launcht neue Tools für KMU
Für den deutschen Markt ist vor allem das kostenlose Google Maps-Feature interessant. Zudem gibt es eine neue Option, den Erwerb von Gutscheinen oder Spendenlinks für Unternehmen prominent im Google My Business-Profil zu platzieren.
Google will Unternehmen und Organisationen dabei helfen, während und nach der Corona-Krise wieder auf die Beine zu kommen. Dafür werden neue Funktionen gelauncht, die Unternehmen bei der Anpassung und Reaktion auf die aktuelle Situation unterstützen sollen.
Für den deutschen Markt relevant sind:
- Kostenloses Google Maps-Feature:
Promoted Pins in Smart Campaigns sollen Unternehmen helfen, sich auf Google Maps hervorzuheben.Quelle: Google
- Die Option, den Erwerb von Gutscheinen oder Spendenlinks für Unternehmen prominent im Google My Business Profil zu platzieren, mit dem Ziel, vor allem kleineren Ladengeschäften zu helfen Gutscheine zu verkaufen oder durch Fundraising zu unterstützen.
- Die Erhöhung von Googles jährlichen Ad-Grant-Engagements von 200 Millionen US-Dollar auf insgesamt eine Milliarde US-Dollar, um gemeinnützige Organisationen besser unterstützen zu können. Diese eine Milliarde US-Dollar für im Jahr 2020 umfasst ein zusätzliches Budget und die Förderung von NGOs, die drängende Probleme wie die Bekämpfung von Covid-19 und Rassismus in Angriff nehmen.
Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Lieferung und Abholung, hätten mehr als drei Millionen Restaurants ihre Profile in Google My Business bearbeitet. Seit März hätten zudem mehr als eine Million Unternehmen wöchentlich Covid-19-Beiträge veröffentlicht und damit Millionen Klicks auf ihren Websites generiert.