Gastkommentar
28.02.2016, 22:40 Uhr
11 preiswerte Content Marketing Tools für KMUler
Content Marketing ist aus der digitalen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Das sind elf Content Marketing Tools, die Marcel Strobel, Head of Content Marketing bei Catbird Seat, empfiehlt.
Von Marcel Strobel, Head of Content Marketing bei Catbird Seat
Der Begriff Content Marketing erlangte in den vergangenen zwei Jahren grosse Popularität. Für die einen ist er immer noch nur "alter Wein in neuen Schläuchen", für die anderen ein allgegenwärtiges Buzzword, das die Kommunikation revolutioniert. Fakt ist, dass Content Marketing inzwischen als Disziplin aus dem Unternehmensalltag von Werbungtreibenden und anderen Marktteilnehmern nicht mehr wegzudenken ist. Das sind elf Content Marketing Tools, die Unternehmen dabei unbedingt brauchen.
Die Kategorisierung erfolgt nach dem Prinzip:
a. Das Tool
b. Besonderheiten
c. Kostenfaktor
d. Ich nutze es für…
b. Besonderheiten
c. Kostenfaktor
d. Ich nutze es für…
Meine persönlichen Favoriten
1. Google Trends
a. Einfache Möglichkeit Trends, verwandte Trends und Relevanz von Themen über die Jahre zu entdecken
b. Über Jahre hinweg den Buzz eines Themas, Saisonalitäten oder Trends anzuzeigen
c. kostenlos
d. Themenrecherche und -bewertung
a. Einfache Möglichkeit Trends, verwandte Trends und Relevanz von Themen über die Jahre zu entdecken
b. Über Jahre hinweg den Buzz eines Themas, Saisonalitäten oder Trends anzuzeigen
c. kostenlos
d. Themenrecherche und -bewertung
2. Adobe Creative Cloud
a. Von Illustration, über Videos bis hin zu Fotobearbeitung
b. Sehr ausgereifte Software für Einsteiger und Profis
c. 50 Euro / Monat / Person
d. Produktion von Inhalten für Kampagnen und Webseiten
a. Von Illustration, über Videos bis hin zu Fotobearbeitung
b. Sehr ausgereifte Software für Einsteiger und Profis
c. 50 Euro / Monat / Person
d. Produktion von Inhalten für Kampagnen und Webseiten
3. Buzzsumo
a. Content Reserach und Influencer Reserach. Alerting für Themen beziehungsweise Inhalte. Bewertung von Inhalten anhand von Social Signals.
b. Trending Topics, Monitoring des Content Wettbewerbs zu bestimmten Themen beziehungsweise in Ländern. Filterung nach Content Typen, Daten, Sprachen etc.
c. 99 US-Dollar - 299 US-Dollar / Monat
d. Influencer Reserach und Marketing, Themenrecherche, Formatauswahl, Benchmarks und Wettbewerbsanalyse, Reporting und Monitoring von Kampagnen
a. Content Reserach und Influencer Reserach. Alerting für Themen beziehungsweise Inhalte. Bewertung von Inhalten anhand von Social Signals.
b. Trending Topics, Monitoring des Content Wettbewerbs zu bestimmten Themen beziehungsweise in Ländern. Filterung nach Content Typen, Daten, Sprachen etc.
c. 99 US-Dollar - 299 US-Dollar / Monat
d. Influencer Reserach und Marketing, Themenrecherche, Formatauswahl, Benchmarks und Wettbewerbsanalyse, Reporting und Monitoring von Kampagnen
4. Ahrefs
a. Geteilte Inhalte finden (Content Explorer), Social Media KPIs und Informationen über Backlinks für Domains (und URLs)
b. Top Content pro Keyword (auf Basis von Backlinks), Ermittlung von Broken Links (eingehend, ausgehend)
c. 79 US-Dollar / Monat (so viel zahlen wir)
d. Wettbewerbsanalyse, Content Curation für Themen (auf Basis von Alter, Publisher, Anzahl Social KPIs und Backlinks), Broken Linkbuilding und Link Audits
a. Geteilte Inhalte finden (Content Explorer), Social Media KPIs und Informationen über Backlinks für Domains (und URLs)
b. Top Content pro Keyword (auf Basis von Backlinks), Ermittlung von Broken Links (eingehend, ausgehend)
c. 79 US-Dollar / Monat (so viel zahlen wir)
d. Wettbewerbsanalyse, Content Curation für Themen (auf Basis von Alter, Publisher, Anzahl Social KPIs und Backlinks), Broken Linkbuilding und Link Audits
W-Fragen Tool, Keywordtool.io, Pinterest und mehr
Die Kategorisierung erfolgt nach dem Prinzip:
a. Das Tool
b. Besonderheiten
c. Kostenfaktor
d. Ich nutze es für…
b. Besonderheiten
c. Kostenfaktor
d. Ich nutze es für…
5. W-Fragen Tool
a. Auf Basis von Keywords User Intentionen / Bedürfnisse herausfinden
b. Sind alle gleich - man baut Longtail Suchphrasen die Bedürfnissen (zum Beispiel Wünsche, Probleme etc.) entsprechen
c. Gibt kostenlose und sehr günstige Paid Varianten / Wir nutzen das von Seach One für 40 Euro
d. Themenrecherche, unterstützend bei Persona Building, Content Optimierung - sehr gut (bei Longtail SEO Strategien oder für Ratgeber)
a. Auf Basis von Keywords User Intentionen / Bedürfnisse herausfinden
b. Sind alle gleich - man baut Longtail Suchphrasen die Bedürfnissen (zum Beispiel Wünsche, Probleme etc.) entsprechen
c. Gibt kostenlose und sehr günstige Paid Varianten / Wir nutzen das von Seach One für 40 Euro
d. Themenrecherche, unterstützend bei Persona Building, Content Optimierung - sehr gut (bei Longtail SEO Strategien oder für Ratgeber)
6. Keywordtool.io
a. Keyword Ideen und Longtail Vorschläge für Keywords (auch international) für Google, YT, Bing und App Store
b. Sind alle gleich
c. Kostenlos
d. Themenrecherche, Keyword Recherche und Clustering
a. Keyword Ideen und Longtail Vorschläge für Keywords (auch international) für Google, YT, Bing und App Store
b. Sind alle gleich
c. Kostenlos
d. Themenrecherche, Keyword Recherche und Clustering
7. Google Keyword Planner
a. Keyword Ideen und Listen, Opportunitätskosten zu SEA (CPC und Wettbewerb), Verlauf des Suchvolumens
b. Google Daten
c. Kostenlos
d. Themenrecherche, Themendefinition, Unterstützung beim Personabuilding
a. Keyword Ideen und Listen, Opportunitätskosten zu SEA (CPC und Wettbewerb), Verlauf des Suchvolumens
b. Google Daten
c. Kostenlos
d. Themenrecherche, Themendefinition, Unterstützung beim Personabuilding
8. Customer Journey Tool
a. Das Tool zeigt für Branchen und Länder die verschiedenen Kanäle in der Customer Journey
b. Google Daten, international und unterschiedliche Daten je nach Grösse, genutzten Kanäle im AIDA Funnel
c. Kostenlos: https://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html
d. Persona Building, Content Kampagnenkonzept und Akquise Strategie
a. Das Tool zeigt für Branchen und Länder die verschiedenen Kanäle in der Customer Journey
b. Google Daten, international und unterschiedliche Daten je nach Grösse, genutzten Kanäle im AIDA Funnel
c. Kostenlos: https://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html
d. Persona Building, Content Kampagnenkonzept und Akquise Strategie
9. Trello
a. Projektmanagement Software mit einfacher Oberfläche und Reduktion der Features auf das Wesentliche
b. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen
c. Kostenlos
d. Projektmanagement und Kampagnensteuerung
a. Projektmanagement Software mit einfacher Oberfläche und Reduktion der Features auf das Wesentliche
b. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen
c. Kostenlos
d. Projektmanagement und Kampagnensteuerung
10. Pinterest
a. Ideen liefern für Themen, Inspiration bei DIY, Rezepten, Mode, Fotografie, Kunst etc., theoretisch Distributionsplattform für Content Anbeiter und Social Network
b. Grosse Datenbank an Bildern beziehungsweise Ideen auf Basis von user-generated content
c. Kostenlos
d. Content Curation, Themenfindung, Themenausarbeitung,
a. Ideen liefern für Themen, Inspiration bei DIY, Rezepten, Mode, Fotografie, Kunst etc., theoretisch Distributionsplattform für Content Anbeiter und Social Network
b. Grosse Datenbank an Bildern beziehungsweise Ideen auf Basis von user-generated content
c. Kostenlos
d. Content Curation, Themenfindung, Themenausarbeitung,
11. Piktochart
a. Erstellung von Infografiken auf Basis von Templates
b. Viele Designs, gute Anpassungsmöglichkeiten und Tutorials für Anfänger
c. 290 US-Dollar / Jahr - es gibt besondere Tarife für Studenten
d. Infografik Erstellung
a. Erstellung von Infografiken auf Basis von Templates
b. Viele Designs, gute Anpassungsmöglichkeiten und Tutorials für Anfänger
c. 290 US-Dollar / Jahr - es gibt besondere Tarife für Studenten
d. Infografik Erstellung
Elf SEO-Tools, die sich lohnen, stellt Mario Schwertfeger, SEO Consultant bei Catbird Seat, vor.