Street View
09.10.2014, 09:31 Uhr
Mit Google durch die Wüste zur Liwa-Oase
Google bringt Street View auch in Regionen ohne Strassen. Die neuesten Aufnahmen zeigen diesmal die Liwa-Oase im Emirat Abu Dhabi. Die Kamera war auf dem Rücken eines Dromedars montiert.
Im Oasengebiet Liwa im Emirat Abu Dhabi erreichen die Tagestemperaturen derzeit rund 40 Grad Celsius. Doch wer die rund 150 km von der Hauptstadt Abu Dhabi am nördlichen Rand der Wüste Rub al-Chali gelegene Oase besichtigen will, kann das mit Google nun vom Rechner aus tun.
Der Internet-Konzern hat seinen Street View Trekker - die geländegängige Version des Street Cars, ein Rucksack mit Kameraufsatz - diesmal auf einem Dromedar installiert und durch die Sanddünen der Arabischen Wüste manövriert, die eine Höhe von 25 bis 40 Metern erreichen. Mithilfe derartiger Trekker, auf denen oben ein Kamerasystem montiert ist, hat Google bereits mehrere Orte auf der ganzen Welt, die für kein Auto, Trike, Trolley oder Schneemobil zugänglich sind, als Street View-Trek online gebracht.
Diesmal durchstreifen virtuell Reisende mit Google Maps die Wüste rund um die Liwa-Oase, die zu den ältesten Siedlungsgebieten in den Vereinigten Arabischen Emiraten zählt.