Satire auf Facebook
21.07.2015, 04:56 Uhr
Servicewüste? Der „Kundendienst“ hilft!
Ein Facebook-Fakeuser namens „Kundendienst“ beantwortet derzeit mit bitterbösen Kommentaren Kundenanfragen auf Unternehmensseiten. Online PC zeigt die witzigsten Posts des Unbekannten.
Wer mit den Leistungen der ein oder anderen Firma nicht ganz so zufrieden war, der meldet sich immer häufiger auf der Facebook-Seite des jeweiligen Unternehmens, um dort öffentlichkeitswirksam Dampf abzulassen. In den vergangenen Tagen antwortete dann oft überaus schnell der Facebook-Fakeuser „Kundendienst“, der die Servicewüste Deutschland witzig bis bissig auf die Schippe nimmt.
Inzwischen verfolgen fast 60.000 Facebook-Nutzer das Treiben des Unbekannten, der die Social-Media-Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmensseiten zur Verzweiflung und die Kunden zur Weissglut treibt. Mit ein wenig Klamauk und bitterbösen Posts wie „Guten Tag, wir haben Ihre Nachricht mit der Beschwerde erhalten, gelesen und gelöscht. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen“, zeigt der „Kundendienst“ eine überaus unterhaltsame Variante der Satire.
Besonders lustig wird das Ganze natürlich, wenn Facebook-Nutzer dem „Kundendienst“ auf den Leim gehen und in den Kommentaren ein hitziges Hin und Her entsteht. Ganz so lustig, wie sich das dann liest, scheinen es einige Unternehmen allerdings nicht zu finden. Während Danone den entsprechenden Post einfach löschte, bewies Rewe zumindest ein wenig Humor. Das Community Management Team des Lebensmittelhändlers wünscht künftig allerdings keine weitere Unterstützung des freiwilligen „Kundendienst“.