Mehr Funktionen für Firmen
11.07.2016, 09:31 Uhr
Facebooks Messenger Plattform: Erstes grosses Update für Chatbots
Facebook optimiert seinen Messenger und veröffentlicht ein Update für die Plattform hinter den Chatbots. Für Unternehmen sind einige spannende Neuerungen dabei.
Spätestens seit der f8 ist klar: Facebooks Messenger wird immer mehr zum Support-Kanal für Unternehmen, um direkt mit Kunden zu chatten und deren Fragen zu beantworten. Die in San Francisco präsentierte Bot-Plattform für den Messenger erlaubt es, Chatbots zu entwickeln - Systeme, die automatisch auf den Input der Anwender reagieren und beispielsweise Bestellungen annehmen, Restauranttische reservieren oder Flüge umbuchen.
Jetzt hat der Konzern sein erstes grosses Update dafür vorgestellt. Die Messenger Plattform 1.1 soll zum einen die Entwicklung von Bots erleichtern und zum anderen Entwicklern neue Möglichkeiten für eine bessere Bedienung zur Verfügung stellen. Auch Unternehmen profitieren von den neuen Funktionen.
Die 4 wichtigsten Updates
- "Quick replies" - vorgefertigte Antworten
Künftig bekommen Nutzer mit den "quick replies" eine Auswahl an bis zu zehn vorgefertigten Antwortmöglichkeiten präsentiert. Diese können mit einem einzigen Tap an den Chatbot geschickt werden. Das Ganze soll Zeit sparen, eine gezieltere Nutzerführung erlauben und die automatisierte Konversation vereinfachen.
- Gifs, Audio, Video
Beispiele für quick replies und GIFs:
- Eigenes Menü
- Account Linking
Beispiele für die Neuerungen "Menü" und "Account":
Sinn und Zweck der Neuerungen ist es natürlich, die Messenger Plattform für Unternehmen und Entwickler schmackhafter zu machen. Der Versuch, Ansätze aus Webseiten, Shops und Apps zu adaptierten und auf den Messenger zuzuschneiden, könnte aber zu Lasten der Individualität der Chatbots gehen.