Für Business-Seiten 09.12.2015, 11:16 Uhr

Facebook bringt neue Tools zur besseren User-Kommunikation

Facebook stellt neue Funktionen zur besseren Organisation der Kommunikation mit den Usern für Unternehmens-Seiten vor. Die Tools sollen innerhalb eines Monats auf allen Seiten verfügbar sein.
(Quelle: shutterstock.com/Gil C)
In diesem Sommer brachte Facebook ein Feature heraus, mit dessen Hilfe User eine Unternehmens-Seite, auf der schnell auf Nachrichten reagiert wird, leicht identifizieren können. Das soziale Netzwerk setzte einen hohen Standard für dieses Feature an: Nur die Unternehmensseiten, die in 90 Prozent der Fälle auf eingehende Nachrichten innerhalb von fünf Minuten reagierten, wurden als Seiten mit sehr schneller Reaktionszeit gekennzeichnet. 

Mehr Bandbreite an Reaktionslevels

Jetzt bietet Facebook neue Tools, um die Kundenkommunikation besser zu managen sowie eine grössere Bandbreite an Reaktionslevels, die die Seitenbetreiber selbst festlegen können: Von "innehalb von wenigen Minuten", "innerhalb einer Stunde", "innerhalb einiger Stunden" bis hin zu "innerhalb eines Tages".
Mit Hilfe dieses neuen Features soll den Administratoren mehr Kontrolle und Flexibilität über die Kommunikationsmöglichkeiten der Seite gegeben werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit den Status "Away" anzugeben, falls der Seitenbetreiber nicht in der Lage ist auf eingehende Nachtrichten zu antworten. Sobald dieser Status auf der Seite angegeben ist, werden die nicht beantworteten Fragen nicht in die Reaktionsrate eingerechnet.

Neuer Nachrichtenordner

Für einen besseren Überblick über die Nachrichten der User gibt es auf Facebook einen neu gestalteten Nachrichtenordner. Mit diesem soll es für dir Administratoren der Unternehmensseiten einfacher sein die Kundenkommunikation zu managen.
Wenn Seitenbetreiber mit Personen Nachrichten schreiben, haben sie nun auch einen Einblick in vergangene Unterhaltungen. Ausserdem werden ihnen Profilinformationen der Person angezeigt, die diese öffentlich teilt.
Quelle: facebook.com/Screenshot

Tool zur Verwaltung von Kommentaren

Ebenfalls soll ein neues Tool, welches unter dem Reiter "Aktivitäten" zu finden ist, dabei helfen, die Kommentare der User zu managen. Hier können Administratoren auf einen Überblick User-Kommentare verfolgen und beantworten, sowohl via Desktop als auch Mobile. Und auch hier können Seitenbetreiber - wie im Nachrichtenordner - Profilinformationen der User einsehen.
Alle Tools zur Verbesserung der Seiten-Kommunikation werden ab sofort global bereitgestellt. Spätestens innerhalb eines Monats sollen die Features auf jeder Facebook-Seite verfügbar sein.
Quelle: facebook.com/Screenshot

Button zur Verifizierung von Seiten

Dieser graue Button ist insbesondere für die Seiten von kleinen und mittelständigen Unternehmen entwickelt worden, damit die User wissen, dass die Unternehmensseiten vertrauenswürdig sind. Voraussetzung für die Seiten-Verifizierung von Firmen ist, dass sie eine physische Adresse besitzen.
Gestartet wird der Test zunächst in ausgewählten Ländern. In den kommenden Monaten wird der Button zur Verifizierung allerdings global ausgerollt.
Kürzlich stellte Facebook auch einige neue Features für die eigene App vor. Es geht um Livestreams, Collagen und ein neues Layout. Manches gibt es bereits, anderes wird noch getestet.



Das könnte Sie auch interessieren