Fake Profiles 03.02.2017, 10:06 Uhr

Facebook-Anfragen von unbekannten attraktiven Frauen

Seit einiger Zeit haben es Betrüger mit gefälschten Facebook-Profilen auf männliche Opfer abgesehen. Zum Einsatz kommem attraktive junge Damen.
Köderfallen zu Dating-Sites: Diese Masche macht auch in der Schweiz die Runde
Seit einigen Wochen erhalten Facebook-Nutzer immer wieder Freundschaftsanfragen von attraktiv aussehenden Frauen. Auch PCtipp hat das Phänomen schon einige Male beobachtet. Die Frauen sehen attraktiv aus und lächeln einen an. Ein wenig verdächtig läuft das Ganze aber schon ab. Ein Klick auf das unbekannte Profil lässt vielleicht erahnen, dass die Unbekannte aus der näheren Umgebung stammt. Gemeinsame Freunde? Meist sind keine bekannten Kontakte dabei. Aber was kann bei Annahme eines solchen Kontakts ablaufen?

Laut Mimikama.at ködern die Abzocker mit dem Frauenprofil aus zusammengeklauten Bildern meist ahnungslose männliche Opfer mit Statusbeiträgen wie «Live-Cam Shows». Dabei handelt es sich aber bloss um einen Versuch, ahnungslose Opfer auf Dating- oder Chat-Seiten zu locken, um sie dann mit irreführenden Links in eine Abofalle zu locken, als hätten sie sich für eines der dubiosen Portale registriert.

PCtipp empfiehlt, solche Profile zu meiden und die Anfragen zu löschen. Am besten beachten Sie eine solche Einladung erst gar nicht, denn sie verschwindet irgendwann wieder von selbst. Woher die Betrüger wissen, aus welcher Umgebung Sie stammen? An solche Informationen kommt man etwa leicht über die «Facebook Open Graph»-Suche heran, die in der englischen Spracheinstellung ziemlich viele Filtermöglichkeiten erlaubt, auch wenn Ihr Profil nicht öffentlich einsehbar ist.





Das könnte Sie auch interessieren