Neue Wettbewerbe, neue Regeln
12.11.2022, 18:30 Uhr
Awards: Die Neuerungen bei den Cannes Lions 2023
Kurz vor Beginn der Einreichungen verkünden die Cannes Lion Awards Änderungen: Eine Aktualisierung des Einreichfrist und eine Reihe von Änderungen, die sich auf Diversity, Gerechtigkeit, Inklusion, Nachhaltigkeit und Impact konzentrieren.
(Quelle: leisure communications)
Die Cannes Lions verkündeten einige Änderungen, die sie für die kommenden Einreichungen bzw. das Jahr 2023 und darüber hinaus vornehmen:
Entertainment Lions für Gaming
Die Entertainment Lions for Gaming feiern kreative Arbeit, die Menschen durch Gameplay mit Marken verbindet. Die Einsendungen müssen zeigen, wie Marken erfolgreich komplexe Gaming-Communities erschlossen und dem gesamten Gaming-Erlebnis nahtlos einen echten Mehrwert hinzugefügt und gleichzeitig den kommerziellen Erfolg vorangetrieben haben.
Aktualisierung der Einreichfrist
Das Ende der vorherigen Einreichfrist kam nach Ablauf der letzten Frist, sodass wenig Zeit für einige Arbeiten blieb, um sich auf dem Markt zu etablieren und messbare Auswirkungen zu zeigen. Für 2023 muss das eingereichte Werk zwischen dem 21. Februar 2022 und dem 23. April 2023 zum ersten Mal ausgestrahlt, gestartet oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sein. (Wenn nur ein Teil der Kampagne in dieses Fenster fällt, finden Sie weitere Informationen auf der Homepage).
Aktualisierung der Creative B2B Lions
Nach seinem ersten Jahr wurde der Creative B2B Lion aufgefrischt, indem die Differenzierung zwischen Produkten und Dienstleistungen in den Kategorien aufgehoben wurde, um die B2B-Branche besser widerzuspiegeln. Darüber hinaus wurde eine neue Kategorie „Integrated Campaign“ eingeführt, um sicherzustellen, dass der Lion den Multi-Touchpoint- und Multi-Stakeholder-Charakter für kreative B2B-Arbeit anerkennt. Auch die Gewichtungen der Bewertungskriterien wurden geändert, um die Strategie der Arbeit stärker in den Vordergrund zu rücken.
Aktualisierung der Pharma Lions
Die Pharma Lions wurden für 2023 aktualisiert, um sicherzustellen, dass der Lion den Unterschied zwischen der Pharmaarbeit, die einer starken Regulierung ausgesetzt ist, und der Gesundheits- und Wellnessarbeit, die ohne die gleichen strengen Einschränkungen ausgestrahlt werden kann, klar unterscheidet. Alle in Pharma Lions eingereichten Arbeiten müssen sich an bestimmte PraktikerInnen und Patientengruppen in Bezug auf die Behandlung einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands richten, die von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert und behandelt werden. Darüber hinaus wurden die Abschnitte umstrukturiert, sodass alle regulierten Arbeiten und nicht regulierten Arbeiten nun getrennt sind, und die Gesundheitsmedien wurden ebenfalls aktualisiert, um sie enger an die Fachgebiete der Lions anzupassen.
Aktualisierung der Mobile Lions
Die Definition von Mobile Lions wurde für 2023 aktualisiert, um alle Anwendungen von portable Geräten und mobile Technologie einzubeziehen. Darüber hinaus wurden die Kategorien im gesamten Lion geändert, um Arbeiten zu feiern, die sich darauf konzentrieren, wie zentral das mobile Gerät für die Benutzererfahrung war. Die Beiträge müssen Kreativität durch die Anwendung von Technologie auf tragbaren Plattformen demonstrieren. Arbeiten, bei denen eine 'portable' Umgebung für die Idee und das Erlebnis von zentraler Bedeutung sind und Schlüsselaspekte der Ausführung ermöglicht.
Einführung der Metaverse bei den Lions
Bei den Cannes Lions 2023 wird das Metaverse in Kategorien eingeführt, die sich auf neue Realitäten und aufstrebende Technologien konzentrieren. Für die Zwecke der Awards wird die Nutzung des Metaverse definiert als „die kreative Anwendung immersiver Erfahrungen, die die Grenzen der Technologie kreativ erweitern“. Andere Kategorien bei den Lions wurden um virtuelle Welten, neue Realitäten und die damit verbundenen Technologien und Innovationen erweitert.
Ein Fokus auf Wirkung, Effektivität und Wachstum
Für Wirkung, Effektivität und Wachstum werden die TeilnehmerInnen gebeten, Informationen bereitzustellen, die die Wirkung der kreativen Arbeit zeigen, unter Berücksichtigung der Vielzahl von Metriken, die die Effektivität der Kreativität zeigen. Alle Lions, ausser Digital Craft, Film Craft und Industry Craft, müssen diesen Part in der schriftlichen Einreichung bedenken.
Einbettung von Nachhaltigkeit in alle Lions
Cannes Lions ist ein stolzes Mitglied von Ad Net Zero und als Teil davon möchten sie die Bemühungen der Branche unterstützen, die CO2-Emissionen der Entwicklung, Produktion und Ausstrahlung kreativer Arbeiten bis 2030 tatsächlich auf Null zu reduzieren. Ab diesem Jahr werden alle TeilnehmerInnen ermutigt, Informationen bereitzustellen, die ihre CO2-Emissionen als Teil des Produktionsprozesses beschreiben, wobei der Fünf-Punkte-Aktionsplan von AdNet Zero als Leitfaden dient. In diesem ersten Jahr werden die Informationen nicht als Teil des Bewertungsprozesses verwendet, sondern dienen dazu, eine Basislinie für zukünftige Kriterien festzulegen.
Ein Streben nach Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion
Für 2023 werden die TeilnehmerInnen ermutigt, Informationen über die Zusammensetzung der beteiligten Teams „hinter der Kamera“ und alle relevanten Informationen über die Agenda der Marke oder Agentur bereitzustellen, die sich auf diese drei Bereiche beziehen. Obwohl diese Informationen nicht Teil der schriftlichen Einreichung sind und daher nicht zur Beurteilung beitragen, sollen sie den Fortschritt messen und dazu beitragen, zukünftige Kriterien zu informieren.
Dieser Schritt baut auf den 2017 eingeführten Kriterien für Objektivierung und schädliche Stereotypen auf und wird zu den laufenden Partnerschaften beitragen, indem die enge Zusammenarbeit mit dem Geena Davis Institute for Gender in Media und der Unstereotype Alliance fortgesetzt werden.