«Niuws» startet Vermarktung
05.05.2015, 07:09 Uhr
Niuws «Box-Sponsorings» und drei neuen Kunden
Drei Monate nach dem Launch lanciert die Nachrichten-Aggregator-App «Niuws» ihre Vermarktung und schaltet die ersten drei «Box-Sponsorings» auf. Auch «sponsored articles» werden eingeführt.
Nach dem Launch im Januar ist die App «Niuws», herausgegeben von der Newscron SA mit Sitz in Lugano und Zürich, weiter gewachsen auf inzwischen 37 themenspezifische «Boxen»; jeden Tag verlinken ebenso viele Expertinnen und Experten Artikel aus ihrem Fachgebiet.
Nun wurden die ersten Box-Sponsorings aufgeschaltet. Drei Kunden sind beim Launch dabei: der VoIP-Telefonieanbieter e-fon, sozialinfo.ch – das Internetportal Sozialwesen Schweiz sowie der deutsche Webbaukasten-Softwareanbieter Jimdo.
e-fon und Jimdo sponsern die beiden bereits seit dem Lauch betriebenen Boxen «Digital Strategy» bzw. «Netzwirtschaft». Sowohl in der «Home»-Ansicht der App wie auch in der in der Box-spezifischen Ansicht wird unter dem Header eine Sponsoringzeile eingeblendet.
Einen anderen Ansatz verfolgt die neu lancierte Box «Soziale Schweiz» des Vereins sozialinfo.ch, der ein Webportal mit Fachinformationen und einen Stellenmarkt betreibt: Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle kuratieren selbst Inhalte zum Sozialwesen.
Ebenfalls im Mai werden nach und nach auch gesponserte Links zu externen Artikeln, vergleichbar den Sponsored Tweets bei Twitter, in der App aufgeschaltet. Mittelfristig sollen diese von Firmenkunden über einen neuen Online-Shop auf Basis von Salesforce.com via Self Service gebucht werden können.
Dazu Peter Hogenkamp, CEO: «Wir sind mit der Entwicklung von Niuws sehr zufrieden, von unseren Usern erhalten wir jeden Tag positives Feedback auf diversen Kanälen. Mit unserem neuen Vermarktungskonzept verzichten wir auf die gelegentlich störende Banner-Werbung; stattdessen schaffen wir mit den Einblendungen einen Mehrwert für Sponsoren und Nutzer und stellen die Finanzierung und rasche Weiterentwicklung unserer App sicher.»
Die Geschäftsführerin von sozialinfo.ch, Barbara Beringer, ergänzt: «Wir kuratieren auf unserer Website bereits seit längerer Zeit Inhalte für unsere Mitglieder und wollen mit unserem Angebot inhaltlich und technologisch immer vorne dabei sein. An der Niuws-App begeistern uns das innovative Konzept sowie die Möglichkeit, über unsere Kernzielgruppe hinaus Entscheidungsträger zu erreichen.»
An beiden App-Versionen für iOS und Android wurden weiter zahlreiche konzeptionelle und technische Verbesserungen vorgenommen.
Niuws kann kostenfrei über die Website niu.ws im iOS App Store (Direktlink) und im Google Play Store (Direktlink) heruntergeladen werden.
Nun wurden die ersten Box-Sponsorings aufgeschaltet. Drei Kunden sind beim Launch dabei: der VoIP-Telefonieanbieter e-fon, sozialinfo.ch – das Internetportal Sozialwesen Schweiz sowie der deutsche Webbaukasten-Softwareanbieter Jimdo.
e-fon und Jimdo sponsern die beiden bereits seit dem Lauch betriebenen Boxen «Digital Strategy» bzw. «Netzwirtschaft». Sowohl in der «Home»-Ansicht der App wie auch in der in der Box-spezifischen Ansicht wird unter dem Header eine Sponsoringzeile eingeblendet.
Einen anderen Ansatz verfolgt die neu lancierte Box «Soziale Schweiz» des Vereins sozialinfo.ch, der ein Webportal mit Fachinformationen und einen Stellenmarkt betreibt: Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle kuratieren selbst Inhalte zum Sozialwesen.
Ebenfalls im Mai werden nach und nach auch gesponserte Links zu externen Artikeln, vergleichbar den Sponsored Tweets bei Twitter, in der App aufgeschaltet. Mittelfristig sollen diese von Firmenkunden über einen neuen Online-Shop auf Basis von Salesforce.com via Self Service gebucht werden können.
Dazu Peter Hogenkamp, CEO: «Wir sind mit der Entwicklung von Niuws sehr zufrieden, von unseren Usern erhalten wir jeden Tag positives Feedback auf diversen Kanälen. Mit unserem neuen Vermarktungskonzept verzichten wir auf die gelegentlich störende Banner-Werbung; stattdessen schaffen wir mit den Einblendungen einen Mehrwert für Sponsoren und Nutzer und stellen die Finanzierung und rasche Weiterentwicklung unserer App sicher.»
Die Geschäftsführerin von sozialinfo.ch, Barbara Beringer, ergänzt: «Wir kuratieren auf unserer Website bereits seit längerer Zeit Inhalte für unsere Mitglieder und wollen mit unserem Angebot inhaltlich und technologisch immer vorne dabei sein. An der Niuws-App begeistern uns das innovative Konzept sowie die Möglichkeit, über unsere Kernzielgruppe hinaus Entscheidungsträger zu erreichen.»
An beiden App-Versionen für iOS und Android wurden weiter zahlreiche konzeptionelle und technische Verbesserungen vorgenommen.
Niuws kann kostenfrei über die Website niu.ws im iOS App Store (Direktlink) und im Google Play Store (Direktlink) heruntergeladen werden.