13.07.2009, 00:00 Uhr

Zahlungsärger mit dem App Store

 Zum Geburtstag des App Stores gibt es nicht nur Glückwünsche. Apple ist zu Recht stolz auf den phänomenalen Erfolg des App Stores. Mit über 50.000 Applikationen und mehr als einer Milliarde Downloads hat sich der App Store in kürzester Zeit nicht nur zur wichtigsten Plattform für mobile Inhalte entwickelt, sondern auch die Verkäufe von iPhone und iPod touch befeuert. Auch die Entwickler können zufrieden sein, nimmt Apple doch Vertrieb und Marketing nur 30 Prozent des Umsatzes, 70 Prozent gehen an den Entwickler. Doch pünktlich zum ersten Geburtstag des App Stores macht nun eine Negativ-Meldung die Runde, deren Glaubwürdigkeit allerdings durch eine etwas dubiose Quellenlage getrübt wird.
So berichtet die österreichische Zeitung Der Standard unter Berufung auf die amerikanische Boulevardzeitung New York Post, dass Apples Zahlungsmoral zu wünschen übrig lasse. Danach sollen sich in den einschlägigen Blogs und Foren die Beschwerden über verschleppte Zahlungen häufen, ein Programmierer warte seit Februar auf rund 10.000 US-Dollar. Apple habe inzwischen zugesichert, innerhalb von 45 Tagen die offenen Posten zu begleichen und Gespräche mit den Entwicklern angeboten. (ph/appco)



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