Streaming-Dienst
30.06.2015, 16:25 Uhr
Apple Music geht an den Start
Zeitgleich mit der Veröffentlichung des iOS-Updates 8.4 soll Apple Music on Air gehen. Das verkündet der ehemalige Chef von Beats Music Ian Rogers in einem Blogbeitrag.
Jetzt ist es soweit: Der Streaming-Dienst von Apple - Apple Music - startet am 30. Juni 2015, zeitgleich mit der Veröffentlichung des iOS-Updates 8.4. Das verkündet Ian Rogers, ehemaliger Chef von Beats Music in einem Blogbeitrag. Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich die User die neue iOS-Version herunterladen. Apple hatte den Musikdienst Beats übernommen, der den Grundstein für Apple Music legte.
Bereits auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple stand der neue Streaming-Dienst Apple Music im Mittelpunkt. Mit Apple Music tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu bekannten Anbietern wie Spotify & Co. Nutzer können auf alle Songs aus iTunes zugreifen, einzelne Künstler, Radiosender, Band-Fotos und -Texte sowie Genres abonnieren.
Dabei setzt Apple auch auf exklusive Inhalte. Dazu zählen von Musikexperten zusammengestellte Playlists sowie eine neue Live-Internetradiostation: Diese trägt den Namen Beats One und soll mit verschiedenen DJs aus New York, Los Angeles und London rund um die Uhr ein abwechslungsreiches Live-Programm liefern.
Im Gegensatz zur Konkurrenz gibt es bei Apple Music aber kein Gratis-Angebot - lediglich einzelne Radiosender können ohne Aufpreis gestreamt werden, und auch das nur mit Einschränkungen. Generell können Interessenten das Angebot drei Monate kostenlos nutzen, dann werden monatlich 9,99 US-Dollar fällig. Wer 14,99 US-Dollar in die Hand nimmt, kann die Musik auf bis zu sechs Geräten konsumieren.