
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Stadt Zürich
19.09.2023
Web-Tipp: Visualisierungs-Tool für Strassenlärm
Auf einer digitalen Karte der Stadt Zürich können Sie sich nun die Lärmemission anschauen.
weiterlesen
Infomaniak
19.09.2023
kMeet: Spiegeleffekt deaktivieren
So deaktivieren Sie das «gespiegelte Ich» in der Schweizer Videokonferenzlösung.
weiterlesen
Schweiz
18.09.2023
Webtipp: Webseite mit Schutzräumen für die Bevölkerung
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat eine Broschüre publiziert, die sich an die Bevölkerung und insbesondere an die Eigentümer von Schutzräumen richtet. Auf der Webseite finden Sie Infos zu Zweck, Aufbau, Ausrüstung und Ihrem Schutzraum im Notfall.
weiterlesen
Meta
17.09.2023
WhatsApp führt Channels weltweit ein
Ob Sie im Messenger Updates von Einzelpersonen oder Firmen möchten, die Funktion WhatsApp-Kanäle wird nun in 150 Länder ausgerollt.
weiterlesen
Vorsicht
17.09.2023
NCSC warnt vor neuer Variante von gefälschten Behörden-Drohmails
Drohmails, die angeblich von der Polizei stammen, gibt es schon länger. Jetzt versuchen die Angreifer es mit einer neuen Variante.
weiterlesen
Befristet auf ein Jahr
12.09.2023
Bund startet Pilotversuch auf Mastodon
Die Schweizer Bundeskanzlei betreibt neu eine Instanz auf Mastodon. Sie will damit Erfahrungen sammeln mit der Regierungskommunikation auf einer Soziale-Medien-Plattform, die dezentral organisiert ist.
weiterlesen
Google
12.09.2023
Google Kalender: Termindetails verstecken
Der Google-Kalender hat einiges zu bieten – wenn man weiss, wie.
weiterlesen
Google
11.09.2023
Gmail: Google nervt User mehrfach, «Erweitertes Safe Browsing» zu aktivieren
So werden Sie die wiederholten Meldungen von Google los.
weiterlesen
Online-Einkauf
11.09.2023
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis beim Onlineshoppen
Erfahren Sie, wie Sie noch in diesem Jahr beim bequemen Onlineeinkauf zuhause noch richtig Geld sparen können.
weiterlesen
Urteil
09.09.2023
Bundesverwaltungsgericht beerdigt deutsche Vorratsdatenspeicherung
Das deutsche Bundesverwaltungsgericht hat einen Schlussstrich unter die jahrelange Auseinandersetzung um die Vorratsdatenspeicherung gezogen. Die bisherige deutsche Regelung sei rechtswidrig, so die Richter.
weiterlesen