thyssenkrupp 18.09.2016, 23:37 Uhr

HoloLens für 24.000 Servicetechniker

thyssenkrupp will HoloLens und Skype in seine Wartungslösung MAX integrieren. Wartungsarbeiten sollen sich damit bis zu viermal schneller erledigen lassen als früher.
Mit MAX wartet das Unternehmen auf der Basis der Microsoft Cloud-Plattform Azure seit 2015 Tausende von Aufzügen in der ganzen Welt. Für mehr als 24.000 Servicetechniker von thyssenkrupp bedeutet der Einsatz der HoloLens, als weltweit ersten eigenständigen, holographische Computer, eine Revolution des Arbeitsalltags.
Mit der HoloLens sind die Techniker in der Lage, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen, zu visualisieren und freihändig Informationen aus der Zentrale über die für die Wartung notwendigen Schritte zu erhalten. Für die Kommunikation zwischen Service-Technikern und Zentrale nutzt die Anwendung die Skype-App für HoloLens. Feldversuche von thyssenkrupp haben ergeben, dass sich die Wartungsarbeiten bis zu viermal schneller erledigen lassen als früher.
Für Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, ist der Einsatz von Mixed Reality ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie auf dem Weg in das 21. Jahrhundert: »Da Aufzüge täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegen, ist der Aufzugsservice ein wichtiger Bestandteil, um Städte in Bewegung zu halten. Unser Ziel ist es, die Effizienz zu steigern, die Verfügbarkeit unserer Aufzüge zu erhöhen und unseren Service so zu optimieren, dass die Technik der Aufzüge stets optimal funktioniert. Nur so können wir unseren Kunden die sicherste und komfortabelste Art der Fortbewegung ermöglichen.«
Ein Video zur Wartungslösung MAX mit HoloLens finden Sie hier 
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