SSD 29.07.2015, 05:04 Uhr

TRIM-Funktion überprüfen

Das Speicherverhalten von SSDs verhält sich anders als bei Festplatten. Dadurch entstehen unnötige Bremsen. Wir zeigen, wie Sie Ihre SSD beschleunigen.
(Quelle: Shutterstock/Matee Nuserm)
Gelöschte Dateien auf einer SSD lassen sich nicht wie bei einer Festplatte einfach überschreiben. Vielmehr muss der Controller zunächst die noch belegten Speicherzellen komplett löschen. Geschieht dies erst im Moment des Neubeschreibens, sinkt die Geschwindigkeit der SSD. Um den Schreibzugriff zu beschleunigen, führt der TRIM-Befehl daher die nötigen Löschvorgänge im Hintergrund aus.
Die üblichen SSD-Utilities zeigen jedoch nur an, ob TRIM vom System theoretisch unterstützt wird. Ob der Befehl tatsächlich funktioniert, lässt sich hingegen mit dem kostenlosen Tool Trimcheck überprüfen.
TRIM prüfen: Ob der TRIM-Befehl bei einer im PC installierten SSD tatsächlich ausgeführt wird, zeigt das Tool Trimcheck.
Kopieren Sie Trimcheck auf die SSD, die Sie testen wollen, und starten Sie das Tool mit Admin-Rechten. Es erledigt einige nötige Vorarbeiten und wird dann per Eingabetaste beendet.
Anschliessend ruft man es erneut auf und es prüft nun, ob TRIM auf der Festplatte aktiv ist oder nicht. Wenn TRIM funktioniert, erscheint nach kurzer Zeit die Meldung „TRIM appears to be WORKING!“. Auf manchen Systemen kann es notwendig sein, den PC zwischen den beiden Aufrufen neu zu starten.





Das könnte Sie auch interessieren