Und das bei neuer SSD
11.05.2023, 12:01 Uhr
Gesundheitsschwund bei der Samsung SSD 990 Pro
Sie haben festgestellt, dass Ihre noch fast neue Samsung-SSD 990 Pro nur noch zu 94 Prozent fit ist. Was ist da los?
Kürzlich haben Sie hier gelesen, wie Sie mithilfe von CrystalDiskInfo die TBW (geschriebenen Terabytes) Ihres SSDs ermitteln. Nebst dieser Information zeigt CrystalDiskInfo auch eine Art Zusammenfassung des Gesundheitszustands der Festplatte bzw. des SSDs an.
Wer eine Samsung-SSD des Typs «990 Pro» sein Eigen nennt, könnte angesichts der Information von CrystalDiskInfo ins Grübeln kommen. Denn obwohl die SSD noch recht neu ist, heisst es dort schon nach wenigen Tagen Betrieb, der Gesamtzustand sei nur noch zu «94 % gut», während andere SSDs auch nach ein paar Jahren dort oft sogar noch 99 % zeigen. In verschiedenen englisch- und deutschsprachigen Foren wurde der rätselhaft schnelle Gesundheitsschwund der 990 Pro thematisiert.
Lösung: Es handle sich laut Community-Support um eine Anomalie in der Firmware. Im vergangenen Februar hat Samsung ein Firmwareupdate veröffentlicht, mit dem das Problem behoben werde. Wer von dem Problem betroffen ist, lädt am besten von hier die «Samsung Magician Software for Consumer SSD», derzeit in der Version 7.30 herunter. Extrahieren Sie die heruntergeladene Datei via Rechtsklick. Öffnen Sie den entstandenen Ordner und starten Sie die Installation per Doppelklick auf Samsung_Magician_installer.exe. Wählen Sie die Sprache und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie den Samsung Magician. Am unteren Fensterrand links finden Sie einen Update-Knopf. Nach dem Klick darauf sollten die verfügbaren Updates der Magician-Software selbst sowie für installierte Samsung-Laufwerke erscheinen. Ist eins aufgetaucht, klicken Sie dahinter auf Update und lassen Sie sich vom Installationsassistenten durch den Vorgang leiten.
Wichtige Hinweise: Solange Sie nicht genau wissen, was Sie tun, führen Sie in dem Tool keine anderen Operationen aus. Das Firmwareupdate bietet bloss dem weiteren numerischen Gesundheitsschwund des SSDs Einhalt. Es setzt den Zähler nicht wieder auf 100 % zurück.