Windows-PCs 01.12.2016, 21:33 Uhr

Automatische Hardware-Updates aktivieren

Die Treiber auf mehreren PCs aktuell zu halten, bedeutet das für den Systembetreuer kleinerer Unternehmen eine Menge Arbeit. Eine versteckte Windows-Funktion automatisiert die Updates.
(Quelle: Shutterstock.com / fotoscool)
Eine versteckte Funktion des Betriebssystems hilft Administratoren, Windows-Systeme aktuell zu halten. Sobald die Funktion aktiviert wurde, sucht Windows in regelmässigen Intervallen nach Updates für die Hardware des jeweiligen PCs und installiert sie – wenn gewünscht – automatisch.
Die Funktion findet man in der Systemsteuerung in der Unterrubrik „Geräte und Drucker“. Aufrufen lässt sie sich mit [Windows R] und control /name Microsoft.DevicesAndPrinters. Im jetzt erscheinenden Fenster werden die angeschlossenen Geräte und der PC selbst angezeigt.
Hardware-Updates: Wenn die Automatik aktiviert wurde, dann sucht Windows von sich aus nach Treiber-Updates und installiert sie auch gleich.
Hier klickt man mit der rechten Maustaste auf das PC-Symbol und wählt im Kontextmenü die Option „Geräteinstallationseinstellungen“. Ein Konfigurationsdialog erscheint. Darin wählt man „Ja, automatisch ausführen (empfohlen)“ und bestätigt mit einem Klick auf „Änderungen speichern“.




Das könnte Sie auch interessieren